Cesare Acelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cesare Acelli (auch: Cesare Accelli; * vor 1580; † nach 1588) war ein italienischer Komponist. Er st bekannt für seine Beiträge zur Madrigalmusik.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Leben von Cesare Acelli sind nur wenige Details bekannt. Es wird vermutet, dass er aus Mantua stammt, da seine Madrigale in drei Anthologien enthalten sind, die Werke anderer Komponisten aus Mantua enthalten. Seine aktive Periode als Komponist war zwischen 1586 und 1588, während der er in Venedig wirkte.[1]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cesare Acelli komponierte hauptsächlich Madrigale und geistliche Musik. Zwischen 1586 und 1588 wurden fünf von ihm komponierte Madrigale zu drei bis fünf Stimmen publiziert, die heute noch bekannt sind. Des Weiteren schrieb er das Gedicht L’inargentato Lido, das Gasparo Zerto vertonte.

Madrigale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einspielungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • L'inargentato lido. Aufgenommen von The King’s Singers in Ascot Priory, Ascot, Berkshire im September 2013, veröffentlicht auf der CD Il trionfo di Dori beim Label Signum Classics, 2015

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Acelli, Cesare - composer : Grove Music Online - oi. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Mai 2019; abgerufen am 6. Mai 2019 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oxfordindex.oup.com
  2. a b Alfred Noe: Die Präsenz der romanischen Literaturen in der 1655 verkauften Fuggerbibliothek: Die Texte der "Musicales". Rodopi, 1997, ISBN 978-90-420-0149-7 (google.de [abgerufen am 13. Mai 2019]).