Charles Bannerman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Charles Bannerman
Spieler-Informationen
Name Charles Bannerman
Geboren 3. Juli 1851
Woolwich, Vereinigtes Königreich
Gestorben 20. August 1931 mit 80 Jahren
Sydney, Australien
Batting-Stil Rechtshänder
Bowling-Stil Linkshändiger medium
Internationale Spiele
Nationalmannschaft Australien Australien
Test-Debüt (cap 1) 15. März 1877 v England England
Letzter Test 4. Januar 1879 v England England
Nationale Mannschaften
Jahre Mannschaft
1870–1888 New South Wales
Schiedsrichter Informationen
Tests 12 (1887–1902)
Karriere-Statistiken
Spielform Test FC
Spiele 3 44
Runs (gesamt) 239 1687
Batting Average 59,75 21,62
100s/50s 1/0 1/9
Highscore 165* 165*
Bälle 0 137
Wickets 0
Bowling Average
5 Wickets in Innings
10 Wickets im Spiel
Beste Bowlingleistung
Catches/Stumpings 0/– 20/–
Quelle: Cricinfo, 20. Juli 2023

Charles Bannerman (* 3. Juli 1851 in Woolwich, Vereinigtes Königreich; † 20. August 1930 in Sydney, Australien) war ein australischer Cricketspieler, der zwischen 1877 und 1879 für die australische Nationalmannschaft spielte.

Kindheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geboren in England, zog seine Familie, als er zwei Jahre alt war, nach Australien. Sein Vater arbeitete in einer Münzanstalt in Sydney, dessen Vorarbeiter als Roundarm-Bowler Cricket spielte. Sein Bruder Aleck Bannerman spielte später ebenfalls Cricket für Australien. Auch Charles arbeitete zunächst in der Münzanstalt, fiel jedoch mit den Vorgesetzten aus und verlor mit 19 Jahren seine Arbeit.[1][2]

Aktive Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bannerman gab sein First-Class-Debüt für New South Wales in der Saison 1870/71 gegen Victoria.[1] Als England in der Saison 1876/77 nach Australien kam, nahm er an dem Spiel teil, dass später als erster Test klassifiziert wurde. Dabei war er der erste Batter des Spiels und konnte als solcher mit 165* Runs das erste Test-Century der Geschichte erzielen.[3] Er nahm auch am zweiten Test teil, konnte jedoch dort nicht herausragen. In der Saison 1878 reiste er nach England, wobei jedoch kein Test absolviert wurde. Er erzielte auf der Tour insgesamt 723 Runs. Es sollte sein letzter Besuch in England sein, da er auf Grund einer Erkrankung nicht mehr touren konnte.[1] Es ist umstritten, was diese Krankheit war, jedoch lag die Vermutung nahe, dass Alkoholkonsum und Wetten einen Einfluss darauf hatten.[2] Er spielte noch einen weiteren Test, als England in der Saison 1878/79 nach Australien kam. Er spielte weiter für New South Wales und bestritt dann in der Saison 1887/88, jedoch waren seine letzten Jahre weit davon entfernt so erfolgreich zu sein wie seine frühen.[2]

Nach der aktiven Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bannerman hatte als professioneller Cricketspieler, auch wenn es dieses zu diesem Zeitpunkt noch nicht als etabliertes Berufsbild gab, eine hohe Abhängigkeit von seinem Spiel, so dass er unter Geldsorgen litt. Er übernahm Arbeiten im Umfeld von Cricket und war so unter anderem lange Zeit als Umpire aktiv. Auch arbeitete er als Coach in Sydney, Melbourne und Neuseeland. Seine Frau starb in 1895 und Bannerman heiratete seine Geliebte. Zwei Benefit-Spiele zu seinen Ehren in 1899 und 1922 halfen ihm finanziell.[2] Er starb im Jahr 1931 in Sydney im Alter von 80 Jahren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Charles Bannerman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c M. Z. Forbes: Bannerman, Charles (1851–1930). Australien Dictionary of Biography, abgerufen am 20. Juli 2023 (englisch).
  2. a b c d Gideon Haigh: What do we know about the first Test cricketer? Cricinfo, 8. August 2016, abgerufen am 20. Juli 2023 (englisch).
  3. 1st Test, Melbourne, March 15 - 19, 1877, England tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 20. Juli 2023 (englisch).