Charles Hay, 3. Marquess of Tweeddale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charles Hay, 3. Marquess of Tweeddale (* kurz vor dem 11. November 1667; † 7. Dezember 1715 in Edinburgh), war ein schottisch-britischer Peer und Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der älteste Sohn von John Hay, 2. Marquess of Tweeddale (1645–1713), aus dessen Ehe mit Lady Mary Maitland († 1702), Tochter des John Maitland, 1. Duke of Lauderdale. Als Heir apparent seines Vaters führte er bis 1697 den Höflichkeitstitel Master of Yester und von 1697 bis 1713 den Höflichkeitstitel Lord Yester.

1695 wurde er für das County Fife und 1704 für Fife und Haddingtonshire als Commissioner of Supply mit der Eintreibung von Grundsteuern beauftragt. Im März 1697 wurde er in den schottischen Kronrat (Privy Council) aufgenommen.

Beim Tod seines Vaters im April 1713 erbte er dessen Adelstitel als 3. Marquess of Tweeddale, 4. Earl of Tweeddale, 3. Earl of Gifford, 3. Viscount of Walden und 11. Lord Hay of Yester. Im März 1713 wurde er als schottischer Representative Peer ins britische House of Lords gewählt.

Von 1714 bis 1715 amtierte er als Sheriff von Haddingtonshire und von August 1715 bis zu seinem Tod im Dezember 1715 als Vorsitzender des Court of Police und Lord Lieutenant von Haddingtonshire.

Ehe und Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um 1694 heiratete er Lady Susan Douglas-Hamilton (1659–1737), Witwe des John Cochrane, 2. Earl of Dundonald († 1690), Tochter des William Douglas-Hamilton, Duke of Hamilton und der Anne Hamilton, 3. Duchess of Hamilton. Mit ihr hatte er drei Söhne:

Als er 1715 starb, erbte sein ältester Sohn John seine Titel und Ländereien.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
John HayMarquess of Tweeddale
1713–1715
John Hay