Cheng Po-yu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cheng Po-yu
Nation Taiwan Taiwan
Geburtstag 27. April 1997 (26 Jahre)
Geburtsort Taiwan
Karriere
Disziplin Sprint
Status aktiv
Medaillenspiegel
Sommer-Universiade 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U20-Asienmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der FISU Universiade
Bronze Taipeh 2017 4 × 100 m
Juniorenasienmeisterschaften
Bronze Taipeh 2014 4 × 100 m
letzte Änderung: 13. April 2020

Cheng Po-yu (chinesisch 鄭博宇 / 郑博宇, Pinyin Zhèng Bóyǔ; * 27. April 1997) ist ein taiwanischer Sprinter.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Cheng Po-yu bei den Asiatischen Jugendspielen 2013 in Nanjing, bei denen er im 100-Meter-Lauf in 11,06 s den fünften Platz belegte und über 200 Meter in 22,17 s Rang vier erreichte. Im Jahr darauf schied er bei den Juniorenasienmeisterschaften in Taipeh mit 10,96 s über 100 Meter in der ersten Runde aus, gewann aber mit der taiwanischen 4-mal-100-Meter-Staffel in 39,91 s die Bronzemedaille. Zudem qualifizierte er sich für die Olympischen Jugendspiele in Nanjing, bei denen er mit 10,83 s im B-Finale siegte. 2015 nahm er mit der Staffel erstmals an der Sommer-Universiade in Gwangju teil, erreichte dort aber im Vorlauf nicht das Ziel und auch bei den U20-Weltmeisterschaften 2016 in Bydgoszcz gelangte er mit der Staffel mit 40,33 s nicht bis in das Finale. 2017 nahm er erneut an den Studentenweltspielen in Taipeh teil und gewann dort in 39,06 s die Bronzemedaille hinter den Teams aus Japan und den Vereinigten Staaten. Zwei Jahre später erreichte er bei der Sommer-Universiade in Neapel über 100 Meter das Halbfinale, in dem er mit 10,71 s ausschied. Zudem wurde er mit der Staffel in 39,78 s Vierter.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,37 s (+1,1 m/s), 29. April 2019 in Chiayi
  • 200 Meter: 21,34 s (−0,2 m/s), 30. April 2017 in Taipeh

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]