Chong’an

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chóng’ān Qū
崇安区
Chong’an
Chong’an (Volksrepublik China)
Chong’an (Volksrepublik China)
Chong’an
Koordinaten 31° 34′ 48″ N, 120° 18′ 0″ OKoordinaten: 31° 34′ 48″ N, 120° 18′ 0″ O
Basisdaten
Staat Volksrepublik China
Provinz Jiangsu
Bezirksfreie Stadt Wuxi
Fläche 17,2 km²
Einwohner 176.580 (2000)
Dichte 10.266,3 Ew./km²

Chong’an (chinesisch 崇安区, Pinyin Chóng’ān Qū) war ein Stadtbezirk, der zum Verwaltungsgebiet der bezirksfreien Stadt Wuxi in der chinesischen Provinz Jiangsu gehörte. Er hatte eine Fläche von 17,2 km²[1]. Bei der Volkszählung 2000 wurde eine ansässige Bevölkerung von 176.580 Personen in 56.214 Haushalten ermittelt, davon 93.835 Männer und 82.745 Frauen.[2] Er war Zentrum und Sitz der Stadtregierung von Wuxi.

Administrative Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Gemeindeebene setzte sich der Stadtbezirk im Jahre 2000 aus acht Straßenvierteln zusammen. Dies waren Chong’an Si (崇安寺街道), Renmin Lu (人民路街道), Xueqian Jie (学前街街道), Gongyun Lu (工运路街道), Zhoushanbang (周山浜街道), Guangrui Lu (广瑞路街道), Shangmadun (上马墩街道) und Jianghai (江海街道).[2]

Am 20. Februar 2016 wurde der Stadtbezirk Chong’an zusammen mit Nanchang und Beitang aufgelöst und ging im neuen Stadtbezirk Liangxi auf.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 梁溪区. 行政区划网站, 13. November 2015, abgerufen am 12. Juni 2019 (chinesisch).
  2. a b 浙江省乡、镇、街道人口. Staatliches Amt für Statistik der Volksrepublik China, abgerufen am 11. Juni 2019 (chinesisch).
  3. 梁溪区情简介. 无锡市梁溪区人民政府办公室, abgerufen am 12. Juni 2019 (chinesisch).