Christian Friedrich Schaible

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Friedrich Schaible (* 11. Februar 1791 in Reichenbach; † 9. Juli 1845 in Blaubeuren) war ein württembergischer Beamter und Oberamtmann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schaible, evangelischer Konfession, wurde zum Schreiber ausgebildet. 1809 absolvierte er die Prüfung bei der Oberfinanzkammer, später die Dienstprüfung beim Departement des Innern. Seine erste berufliche Stellung war die eines Substituts bei verschiedenen Stadt- und Amtsschreibereien. 1821–1832 war er Oberamtsaktuar in Riedlingen. 1832 wurde er Kanzleiassistent und ab 1. Februar 1837 wirklicher Regierungsrevisor bei der Regierung des Donaukreises Ulm; dort wurde er auch mit Kollegialhilfsarbeiten betraut. Seine letzte und wichtigste Stellung von 1838 bis 1845 war die eines Oberamtmanns in Blaubeuren.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wolfram Angerbauer (Red.): Die Amtsvorsteher der Oberämter, Bezirksämter und Landratsämter in Baden-Württemberg 1810 bis 1972. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Kreisarchive beim Landkreistag Baden-Württemberg. Theiss, Stuttgart 1996, ISBN 3-8062-1213-9, S. 488.