Christian Kubusch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Kubusch
Persönliche Informationen
Name: Christian Kubusch
Nation: Deutschland Deutschland
Schwimmstil(e): Freistil
Verein: SC Magdeburg
Geburtstag: 26. April 1988
Geburtsort: Gera
Größe: 1,97 m

Christian Kubusch (* 26. April 1988 in Gera) ist ein ehemaliger deutscher Schwimmer.

Christian Kubusch trat für den SC Magdeburg an, vorher ging er für den SV Gera an den Start. Bei den Deutschen Meisterschaften 2008 in Berlin gewann er die Titel über 800 und 1500 m Freistil. Kubusch qualifizierte sich für die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking, konnte dort aber weder über 400 und 1500 m Freistil noch im 200-m-Staffelwettbewerb das Finale erreichen. Bei den Europameisterschaften 2010 in Budapest gewann Kubusch hinter dem Franzosen Sébastien Rouault über 800 m Freistil die Silbermedaille. Er verbesserte dabei den von ihm selbst gehaltenen deutschen Rekord auf 7:49,12 min.[1] Nach seinem Umzug nach Potsdam[2] beendete Kubusch im Jahr 2012 seine Profikarriere.

Kubusch war Angehöriger der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Er studierte Internationales Management an der Universität Magdeburg und an der Universität Potsdam auf Lehramt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento vom 20. Februar 2011 im Internet Archive)
  2. Geraer Schwimmer Kubusch verzichtet auf Abschiedsrennen. Ostthüringer Zeitung, 14. Dezember 2012.