Christian Müller (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland  Christian Müller

Geburtsdatum 12. März 1984
Geburtsort Ratingen, Deutschland
Größe 190 cm
Gewicht 102 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

bis 2005 Ratinger Ice Aliens
2005–2009 Herner EV
2009–2011 EV Duisburg

Christian Müller (* 12. März 1984 in Ratingen) ist ein ehemaliger deutscher Eishockey- und Inlinehockeyspieler, der über viele Jahre für den EV Duisburg, Herner EV und die Ratinger Ice Aliens in der Eishockey-Oberliga respektive Eishockey-Regionalliga aktiv war. Parallel spielte er für die DEG Rhein Rollers in der IHD-Bundesliga, zudem war er lange Zeit der Trainer der Bundesligamannschaft sowie der sportliche Leiter der DEG Rhein Rollers.

Zwischen 2011 und 2016 war er Bundestrainer der deutschen Inlinehockey-Nationalmannschaft (DRIV)[1]. Seit 2016 ist er Nationaltrainer der iranischen Inlinehockey-Nationalmannschaft sowie seit Ende 2016 Nationaltrainer der iranischen Eishockeynationalmannschaft.[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 2006 war er DRIV-Nationalspieler. Christian Müller musste seine Eishockey-Karriere nach einer Verletzung im Jahr 2011 beim EV Duisburg beenden.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auf eigene Kosten zur WM. In: hockeyweb.de. 2. Juli 2012, abgerufen am 5. April 2017.
  2. Pionierarbeit von Christian Müller im Iran trägt Früchte. In: hockeyweb.de. 15. Februar 2017, abgerufen am 5. April 2017.
  3. Inline: Christian Müller: Vom Eigentor bis zum Nationaltrainer des Iran. In: hockeyweb.de. 15. Juni 2016, abgerufen am 5. April 2017.