Christof Sommer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christof Sommer (* 18. Mai 1965 in Nuttlar) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 1999 Bürgermeister, zuerst der sauerländischen Gemeinde Bestwig, dann der nordrhein-westfälischen Stadt Lippstadt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christof Sommer wurde in Nuttlar geboren, das heute zu Bestwig gehört. Er besuchte die Grundschule in Nuttlar und das Gymnasium der Benediktiner in Meschede. Von 1985 bis 1990 studierte er Rechtswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Seinen Wehrdienst leistete er in Holzminden ab. Sein juristisches Referendariat machte er von 1991 bis 1993 am Landgericht Essen, anschließend war er für ein Jahr persönlicher Referent des Oberkreisdirektors des Kreises Steinfurt Heinrich Hoffschulte. Von 1994 bis 1999 war er Referent für Umwelt, Abfallwirtschaft, Bauen und Verkehr bei der Kommunalpolitischen Vereinigung NRW in Recklinghausen sowie Rechtsanwalt.

Christof Sommer ist verheiratet und hat einen Sohn.

Bürgermeisteramt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1999 wurde er der erste hauptamtliche Bürgermeister in Bestwig. Als Nachfolger von Hans-Georg Meyer (SPD) erhielt er 59,7 Prozent der gültigen Stimmen.[1] Nach sechs Jahren als Bürgermeister in Bestwig stellte er sich zur Bürgermeisterwahl in Lippstadt. Dort hatte Wolfgang Schwade (CDU) im Oktober 2005 sein Amt niedergelegt. Christof Sommer gewann die Wahl mit 52,0 Prozent der gültigen Stimmen.[2] Am 25. Mai 2014 wurde er mit 61,2 Prozent der gültigen Stimmen wiedergewählt.[3] Seit 2012 ist Christof Sommer Sprecher der Bürgermeister im Kreis Soest.[4]

Christof Sommer ist Mitglied des Präsidiums des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl in Bestwig 1999 auf wahlergebnisse.nrw.de
  2. Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl in Lippstadt 2005 auf lippstadt.de
  3. Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Lippstadt 2014 auf wahlergebnisse.nrw.de
  4. Christof Sommer auf der Website der CDU des Kreises Soest
  5. Präsidiumsmitglieder des Städte- und Gemeindebundes NRW auf kommunen-in-nrw.de