Christoph Messerer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christoph Messerer
Personalia
Geburtstag 10. November 2001
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2009–2015 SV Neulengbach
2015–2019 SKN St. Pölten
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019– SKN St. Pölten Juniors 28 (5)
2019– SKN St. Pölten 78 (3)
2021 → SV Horn (Leihe) 16 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2020 Österreich U-19 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. April 2024

2 Stand: 4. September 2020

Christoph Messerer (* 10. November 2001) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Messerer begann seine Karriere beim SV Neulengbach. Zur Saison 2015/16 wechselte er in die Jugend des SKN St. Pölten. Im März 2019 debütierte er für die Amateure von St. Pölten in der Regionalliga, als er am 17. Spieltag der Saison 2018/19 gegen die Amateure des SK Rapid Wien in der 73. Minute für Alexander Freismuth eingewechselt wurde. Im selben Monat erzielte er bei einer 3:2-Niederlage gegen den SC Neusiedl am See sein erstes Tor in der Regionalliga. Im April 2019 stand er gegen den FK Austria Wien erstmals im Profikader des SKN. Mit den Amateuren stieg er zu Saisonende aus der Regionalliga ab.

Im September 2019 debütierte er für die Profis in der Bundesliga, als er am neunten Spieltag der Saison 2019/20 gegen den LASK in der 53. Minute für Robert Ljubičić eingewechselt wurde. Bis Saisonende kam er zu elf Bundesligaeinsätzen, in denen er ein Tore erzielte. Nachdem er in der Hinrunde der Saison 2020/21 nur zu einem Kurzeinsatz im Cup gekommen war, wurde er im Jänner 2021 an den Zweitligisten SV Horn verliehen.[1] Bis zum Ende der Leihe kam er zu 16 Einsätzen in der 2. Liga für die Horner. Zur Saison 2021/22 kehrte er zum inzwischen nur noch zweitklassigen SKN zurück. Im Mai 2022 verlängerte er dort seinen Vertrag langfristig um drei weitere Jahre bis Sommer 2025.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2020 debütierte Messerer gegen Kroatien für die U-19-Auswahl.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vertragsverlängerung und Leihe bei Christoph Messerer! (Memento des Originals vom 12. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skn-stpoelten.at skn-stpoelten.at, am 12. Jänner 2021, abgerufen am 12. Jänner 2021
  2. Wölfe verlängern mit vier Spielern! skn-stpoelten.at, am 9. Mai 2022, abgerufen am 9. Mai 2022