Chronixx

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chronixx beim Glastonbury Festival (2015)
Chronixx beim Glastonbury Festival (2015)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Dread & Terrible
  US 179 09.08.2014 (1 Wo.)
Chronology
  CH 21 16.07.2017 (5 Wo.)

Jamar McNaughton Jr (* 10. Oktober 1992), besser bekannt als Chronixx, ist ein jamaikanischer Reggae-Künstler. Der Bühnenname leitet sich von "Little Chronicle" ab, eine Abwandlung des Künstlernamens seines Vaters "Chronicle", eines bekannten Dub- und Reggae-Sängers.[2]

Chronixx gilt neben Künstlern wie Dre Island, Jah Bouks, Jah9, Protoje, Kelissa, Jesse Royal, Keznamdi und Kabaka Pyramid als einer der wichtigsten Vertreter des Reggae Revival.

Musikalische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chronixx wuchs in einer musikalischen Familie auf und begann schon in der Kindheit, Musik zu schreiben.[3] Im Alter von 14 produzierte er erstmals Riddims für andere Künstler wie Konshens.[4]

Seit 2009 schreibt er auch Songs für sich selbst. Eine große Bekanntheit erreichte er 2012, als Radiostationen in Jamaika seine Musik aufgriffen und er daraufhin auf allen größeren Festivals auftrat.[5] 2013 war er auf dem Major-Lazer-Mixtape Start a Fire vertreten.[6]

Inzwischen hat er auch eine beachtliche Fanschar in den USA, Europa und Afrika.[7] So trat er am 22. Juli 2014 in der Tonight Show mit Jimmy Fallon auf[8] und gab ein Konzert im New Yorker Central Park.[9] In seiner Musik thematisiert Chronixx Rastafarianismus, Jamaika und die gesellschaftlichen und politischen Probleme des Landes, aber auch Liebe und Beziehungen.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben

  • 2017: Chronology

Mixtapes

  • 2012: Start a Fire (mit Major Lazer)
  • 2016: Roots & Chalice (mit Federation Sound)

EPs

  • 2011: Hooked on Chronixx
  • 2014: Dread & Terrible

Singles

  • 2013: Mi Alright
  • 2013: Access Granted
  • 2013: World Under Siege
  • 2013: Alpha and Omega
  • 2013: Most I
  • 2013: Thanks and Praise
  • 2013: Here Comes Trouble
  • 2013: Selassie Souljahz
  • 2013: Smile Jamaica
  • 2013: Aint No Giving In
  • 2014: Perfect Tree
  • 2014: Who Knows (Protoje feat. Chronixx, UK: Silber (Warner Records) + Silber (Mr Bongo)Silber (Warner Records) + Silber (Mr Bongo)Silber (Warner Records) + Silber (Mr Bongo))[10]
  • 2014: Prayer
  • 2016: Sell My Gun
  • 2016: Out Deh
  • 2020: Dela Move
  • 2020: Same Prayer
  • 2020: So Brutal

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: CH US
  2. Chronixx-Biografie, Allmusic. Abgerufen am 28. Mai 2015.
  3. Chronixx-Interview, ReggaeinBerlin. Abgerufen am 28. Mai 2015.
  4. Chronixx begins doing his part. Jamaica Gleaner. Abgerufen am 28. Mai 2015
  5. Is Chronixx Jamaican reggae's next big thing? Billboard. Abgerufen am 28. Mai 2015
  6. Soundcloud-Profil von Major Lazer. Abgerufen am 28. Mai 2015
  7. Chronixx tops Billboard Reggae Chart (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jamaicaobserver.com. Jamaica Observer. Abgerufen am 28. Mai 2015
  8. Here comes Chronixx (Memento des Originals vom 20. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jamaicaobserver.com. Jamaica Observer. Abgerufen am 28. Mai 2015
  9. Jagger comes out for Chronixx (Memento des Originals vom 31. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jamaicaobserver.com. Jamaica Observer. Abgerufen am 28. Mai 2015
  10. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK