Claudio Jupe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Claudio Jupe, 2017

Claudio Jupe (* 30. September 1948 in Tolmezzo, Italien) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Notar sowie Politiker (CDU).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2011 gewann er mit 37,8 Prozent das Direktmandat im Wahlkreis Charlottenburg-Wilmersdorf 5.[1] Damit setzte er sich gegen den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit durch,[2] der 36,8 Prozent der Erststimmen erhielt.[3] 2016 errang Jupe erneut das Direktmandat im Wahlkreis 05. Er war europapolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und Mitglied der Ausschüsse für Europa, Bund und Medien sowie für Stadtentwicklung und Wohnen.

Zur Abgeordnetenhauswahl 2021 trat er nicht erneut an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Claudio Jupe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landeswahlleiterin: Gewonnene Direktmandate im Abgeordnetenhaus von Berlin (Memento des Originals vom 2. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wahlen-berlin.de
  2. Klaus Wowereit verliert Direktmandat. In: BZ. 19. September 2011, abgerufen am 15. Februar 2018.
  3. Landeswahlleiterin: Erststimmen bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin am 18. September 2011 im Abgeordnetenhauswahlkreis 05 in Charlottenburg-Wilmersdorf (endgültiges amtliches Endergebnis) (Memento des Originals vom 7. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wahlen-berlin.de