Communauté de communes du Pays des Essarts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Communauté de communes du Pays des Essarts
Vendée (Pays de la LoireFrankreich)
Gründungsdatum 30. Dezember 1993
Auflösungsdatum 31. Dezember 2016
Rechtsform Communauté de communes
Sitz Essarts en Bocage
Gemeinden 4
Präsident Jean-Paul Croué
SIREN-Nummer 248 500 571
Fläche 189 km²
Einwohner 13.248 (2013)
Bevölkerungsdichte 70 Ew./km²
Website www.paysdesessarts.fr
Lage der CC du Pays des Essarts im Département Vendée Lage der CC du Pays des Essarts im Département Vendée.

Die Communauté de communes du Pays des Essarts ist ein ehemaliger französischer Gemeindeverband mit der Rechtsform einer Communauté de communes im Département Vendée in der Region Pays de la Loire. Sie wurde am 30. Dezember 1993 gegründet und umfasste zuletzt vier Gemeinden. Der Verwaltungssitz befand sich im Ort Essarts en Bocage.

Ehemalige Mitgliedsgemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Essarts en Bocage (Commune nouvelle)
  2. La Merlatière
  3. Sainte-Cécile
  4. Saint-Martin-des-Noyers

Historische Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 1960er Jahren gründeten die Gemeinden Boulogne, La Merlatière, Les Essarts, La Ferrière, L’Oie und Sainte-Florence ein SIVOM. Im Mai 1978 traten diesem die Gemeinden Dompierre-sur-Yon, Sainte-Cécile und Saint-Martin-des-Noyers bei. Am 1. Januar 1994 wurde der SIVOM in eine Communauté de communes umgewandelt. Die Gemeinden Dompierre-sur-Yon und La Ferrière traten der Communauté de communes du Pays Yonnais (heute: La Roche-sur-Yon Agglomération) bei.

Mit Wirkung vom 1. Januar 2016 wurde die Commune nouvelle Essarts en Bocage gebildet, wodurch sich die Anzahl der Mitgliedsgemeinden von sieben auf aktuell vier reduzierte.

Mit Wirkung vom 1. Januar 2017 fusionierte der Gemeindeverband mit der Communauté de communes du Pays de Saint-Fulgent und bildete so die Nachfolgeorganisation Communauté de communes du Pays de Saint-Fulgent Les Essarts. Bei dieser Gelegenheit schlossen sich die Gemeinden Sainte-Cécile und Saint-Martin-des-Noyers der Communauté de communes Pays de Chantonnay an.

Frühere Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den Aufgaben des Gemeindeverbands zählte vor allem die wirtschaftliche, kulturelle und touristische Entwicklung der Region. Hierzu zählten auch die beiden Städtepartnerschaften von Les Essarts mit Neunkirchen-Seelscheid (Deutschland) und Bicester (Vereinigtes Königreich).