Con Katzke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

C. E. „Con“ Katzke (* 19. oder 20. Jahrhundert; † 20. Jahrhundert) war ein südafrikanischer Sportler und Politiker.

Als Sportler feierte Katzke Erfolge im Rugby und Boxen in seiner Heimat West-Transvaal. Er kämpfte unter anderem gegen Otto Wanz.[1]

Anschließend war er Leiter des Amtes für Straßenverkehrssicherheit in Südwestafrika (seit 1990 Namibia).[2] Katzke war von 1968 bis 1969 Bürgermeister von Windhoek. Unter ihm wurde die Old Location nach der jahrelangen Zwangsumsiedlung tausender Menschen geschlossen.[3]

Katzke war mit Ans Katzke († 2002) verheiratet.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Con Katzke se Ans sterf in SA. Die Republikein, 26. April 2002. (Memento des Originals vom 2. Juni 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.republikein.com.na
  2. Vor 50 Jahren. Allgemeine Zeitung, 24. September 2019.
  3. Official Records, United Nations, 1969, S. 93.