Consolidated TBY

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Consolidated TBY

Prototyp XTBU-1 im Dezember 1941
Typ Torpedobomber
Entwurfsland

Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten

Hersteller Chance Vought Division of United Aircraft Corp., Consolidated
Erstflug 22. Dezember 1941
Indienststellung November 1944
Produktionszeit

August 1944 bis September 1945

Stückzahl 1 + 180

Die Consolidated TBY Sea Wolf war ein Torpedobomber der United States Navy im Zweiten Weltkrieg. Er wurde von dem damals zur United Aircraft Corporation gehörenden Hersteller Chance Vought konstruiert und in einem Prototyp als XTBU-1 gebaut. Aufgrund fehlender Produktionskapazitäten bei Vought wurde der Serienbau jedoch der Consolidated-Vultee Aircraft Corp. übertragen.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TBY-2 mit beigeklappten Flügeln

Im Jahr 1939 begann die US Navy mit den Planungen für eine massive Vergrößerung ihrer Flugzeugträger-Streitmacht. Hierfür wurden auch Flugzeuge zur Ausrüstung neuer Air Groups gebraucht. Hinzu kam, dass die Douglas TBD, der Standard-Torpedobomber der Navy als veraltet angesehen werden musste. Anfang 1940 hatte das Naval Bureau of Aeronautics (BuAer) die Anforderungen für einen neuen Torpedobomber herausgegeben, für den eine höhere Geschwindigkeit und Nutzlast sowie eine bessere Defensivbewaffnung gefordert wurden. Im April 1940 vergab das BuAer Aufträge an Grumman (XTBF-1) und Vought (XTBU-1) zum Bau von Prototypen.

Die XTBU-1 besaß wie der Grumman-Entwurf eine konstruktive Auslegung als Mitteldecker mit dem Waffenschacht im Rumpf unter der Tragfläche. Sie hatte im Vergleich mit der XTBF-1 einen kleineren Rumpfquerschnitt und eine 10 % geringere Flügelfläche. Der Consolidated-Prototyp flog erstmals am 22. Dezember 1941, sechs Monate nach der XTBF-1. Die Erprobung erbrachte gegenüber der XTBF eine bessere Steigleistung und höhere Geschwindigkeit.[2] wurde seitens der Navy Führung die Avenger favorisiert. Vought besaß wegen der vorrangigen Serienherstellung der F4U Corsair keine Produktionskapazitäten zum Serienbau der TBU. Deshalb wurden die Rechte zum Serienbau von 1100 Flugzeugen als TBY-2 an Consolidated-Vultee übertragen. Die erste Serienmaschine flog im August 1944 und wurde im November 1944 an die Navy übergeben. Verzögerungen durch den Bau einer neuen Fabrik führten dazu, dass bis September 1945 (VJ Day) lediglich 180 TBY-2 hergestellt werden konnten. Die restlichen Maschinen des Bauauftrags, der auch 600 verbesserte TBY-3 umfasste, wurden storniert.

Die TBY-2 ging mit der Navy-Staffel VT-97 im April 1945 in den operationellen Einsatz.[3] Auch andere, nicht näher spezifizierte Einheiten sollen noch mit dem Muster ausgerüstet worden sein.[4] Am 15. November 1946 wurden alle noch verbliebenen Torpedo-Squadrons (VT) in Attack-Squadrons (VA) umbenannt. Zu Einsätzen während des Krieges kam es nie, die letzten Exemplare wurden 1947 ausgemustert.[5]

Versionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dreiseitenriss der TBY-2

XTBU-1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ein Prototyp, angetrieben von einem R-2800-6-Motor.

TBY-1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

geplante Serienausführung der XTBU-1, nicht gebaut.

TBY-2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serienvariante, entspricht der TBY-1 mit einem zusätzlichen Radarbehälter unter der Steuerbordtragfläche, angetrieben von einem Pratt & Whitney R-2800-22 Motor, 180 gebaut. Weitere 920 wurden storniert, bevor die Produktion im September 1945 eingestellt wurde.

TBY-3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verbesserte Variante der TBY-2, Auftrag über 600 gestrichen im September 1945.

Version Bureau Number Anzahl Bemerkung
XTBU-1 2542 1 Prototyp
TBY-2 30299 – 30367, 30369, 30371 – 30480 180 Serienversion

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten[6]
Besatzung 3
Spannweite 17,35 m
Länge 11,94 m
Höhe 4,72 m
Leermasse 5278 kg
max. Startmasse 8591 kg
Antrieb 18-Zylinder-Sternmotor Pratt & Whitney R-2800-22 Double Wasp
Leistung 1.600 kW (2.175 PS)
Höchstgeschwindigkeit 502 km/h in 5000 m
Marschgeschwindigkeit 251 km/h
Steigrate 1770 ft/min, 9 m/s
Dienstgipfelhöhe 9000 m
Einsatzreichweite 1650 km
Bewaffnung 1 × M2 Browning Maschinengewehr 12,7 mm im Bug
2 × 12,7-mm-Maschinengewehre in den Flügeln
1 × 12,7-mm-Maschinengewehr im Heckturm
1 × 7,62 mm (0,3 Zoll) M1919 Browning-Maschinengewehr in der Bauchlafette
bis zu 910 kg (2.000 lb) Bombenlast oder ein Torpedo

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • E. R. Johnson: American Attack Aircraft since 1926, McFarland and Co., 2008, ISBN 978-0-7864-7162-1, S. 330–332.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Consolidated TBY – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Consolidated TBY Seawolf (1941), naval-encyclopedia.com, abgerufen am 12. Dezember 2023
  2. Consolidated Vultee TBY Sea Wolf. Abgerufen am 10. Dezember 2023.
  3. Verwendung der TBY-2 bei der VT-97
  4. Johnson, 2008, S. 332
  5. United States Naval Aviation Resource Center - A Warbirds Resource Group Site. Abgerufen am 10. Dezember 2023.
  6. Vought XTBU-1 / Consolidated TBY Sea Wolf. In: Coletti's Combat Aircraft. Abgerufen am 10. Dezember 2023 (englisch).