Copa México 1969/70

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Copa México 1969/70 war die 28. Austragung des Fußball-Pokalwettbewerbs seit Einführung des Profifußballs in Mexiko. Das Turnier wurde vor der Punktspielrunde der Saison 1969/70 ausgetragen. Teilnahmeberechtigt waren die 16 Mannschaften, die in derselben Spielzeit in der höchsten Spielklasse vertreten waren. Pokalsieger wurde zum zweiten Mal in ihrer Geschichte die in der Meisterschaft erfolgreichere Mannschaft des CD Guadalajara, die in dieser Saison ihr erstes Double gewann und somit automatisch Campeón de Campeones wurde.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Begegnungen wurden im K.-o.-System ausgetragen. Alle Runden (einschließlich des Finals) wurden in Hin- und Rückspielen mit je einem Heimrecht der beiden Kontrahenten ausgetragen.

Achtelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Begegnungen des Achtelfinals wurden zwischen dem 9. April und 21. April 1969 ausgetragen.

Gesamt Hinspiel Rückspiel
CD Guadalajara 2:1 CD Irapuato 0:0 2:1
CF Atlante 4:3 CF Pachuca 3:1 1:2
CF Monterrey 3:1 UNAM Pumas 2:1 1:0
CF Atlas 2:3 Club Necaxa 1:0 1:3 n. V.
Deportivo Toluca 6:6
(4:5 i. E.)
CD Oro 2:2 4:4 n. V.
CF Laguna 2:2
(1:2 i. E.)
CF Torreón 1:1 1:1 n. V.
CD Cruz Azul 1:2 Club León 1:0 0:2
Club América 2:3 CD Veracruz 0:2 2:1

Viertelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Begegnungen des Viertelfinals wurden zwischen dem 27. April und 4. Mai 1969 ausgetragen.

Gesamt Hinspiel Rückspiel
CF Atlante 1:4 CD Guadalajara 1:3 0:1
CF Torreón 3:2 CF Monterrey 3:1 0:1
CD Veracruz 2:1 CD Oro 1:0 1:1
Club León 3:1 Club Necaxa 0:0 3:1

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hinspiele des Halbfinals wurden am 11. Mai und die Rückspiele am 17./18. Mai 1969 ausgetragen.

Gesamt Hinspiel Rückspiel
CF Torreón 3:1 Club León 1:0 2:1
CD Veracruz 2:5 CD Guadalajara 1:3 1:2

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guadalajara
Guadalajara

Die Finalspiele wurden am 25. und 31. Mai 1969 ausgetragen. Das Hinspiel fand im Estadio Revolución von Torreón statt, das Rückspiel im Estadio Jalisco von Guadalajara.

Gesamt Hinspiel Rückspiel
CF Torreón 3:5 CD Guadalajara 1:2 2:3

Mit der folgenden Mannschaft gewann der Club Deportivo Guadalajara das Rückspiel im Pokalfinale der Saison 1969/70:

Gilberto RodríguezArturo Jáuregui, Jaime López, Gregorio Villalobos, José VillegasRaúl Monroy, Alberto Onofre, Carlos CalderónJavier Valdivia, Raúl Gómez (Fußballspieler), Francisco Jara (Sabás Ponce); Trainer: Javier de la Torre.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daten zum CD Guadalajara bei RSSSF

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]