Copa México 1948/49

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Copa México 1948/49 war die siebte Austragung des Fußball-Pokalwettbewerbs seit Einführung des Profifußballs in Mexiko.

Das Pokalturnier wurde im Anschluss an die Punktspielrunde der Saison 1948/49 ausgetragen. Teilnahmeberechtigt waren die 15 Mannschaften, die in derselben Saison in der höchsten Spielklasse vertreten waren.

Pokalsieger wurde zum ersten Mal der León FC, der auch die Meisterschaft derselben Spielzeit gewonnen hatte. Somit war der León FC zugleich der erste Verein, der den Titel des 1942 eingeführten Wettbewerbes Campeón de Campeones, dem zwischen Meister und Pokalsieger ausgespielten Supercup, kampflos gewann.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Begegnungen wurden im K.-o.-System ausgetragen und in nur jeweils einem Spiel entschieden.

Achtelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Begegnungen des Achtelfinals wurden am 21. und 24. Juli 1949 ausgetragen, wobei es in fünf der sieben Auseinandersetzungen zu einem Stadtderby gekommen war.

Ergebnis
CD Marte 2:4 CF Atlante
CD Oro 5:3 CF Asturias
Real Club España 4:1 Club América
CF Atlas 3:0 CD Guadalajara
Puebla FC 3:5 CD Veracruz
UD Moctezuma 2:1 A.D.O.
San Sebastián 1:2 León FC

Freilos: CD Tampico

Viertelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Begegnungen des Viertelfinals fanden am 28. und 31. Juli 1949 statt.

Ergebnis
CF Atlante 2:1 Real Club España
CF Atlas 2:1 CD Oro
León FC 3:1 n. V. CD Tampico
CD Veracruz 2:0 UD Moctezuma

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Halbfinals wurden am 7. August 1949 ausgetragen.

Ergebnis
CF Atlante 3:2 n. V. CD Veracruz
CF Atlas 1:2 León FC

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Finale zwischen zwei großen Rivalen des mexikanischen Fußballs wurde am 14. August 1949 im Estadio Ciudad de los Deportes von Mexiko-Stadt ausgetragen. Mit seinen Treffern in der ersten und 61. Minute sorgte der mexikanische Stürmer Adalberto López für die Vorentscheidung zu Gunsten der Esmeraldas, bevor der Argentinier Edmundo Manzotti mit seinem Tor in der 66. Minute für den Endstand sorgte.

Ergebnis
CF Atlante 0:3 (0:1) León FC

Mit der folgenden Mannschaft gewann der León FC den Pokalwettbewerb der Saison 1948/49:
Eugenio ArenazaAntonio Battaglia, Antonio Muñiz, Genaro Ciénaga, Alfredo CostaFidel Villalobos, Guillermo Flores, Arturo OrozcoAdalberto López, Edmundo Manzotti, Ignacio Orozco; Trainer: José María Casullo.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aufstellung der Siegermannschaft gemäß dem Statistikarchiv von Erik Francisco Lugo (RSSSF Mexiko)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]