Creole (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Creole
2010 vor Saint-Tropez
2010 vor Saint-Tropez
Schiffsdaten
Flagge Malta Malta
andere Schiffsnamen

Mistral

Schiffstyp Stagsegelschoner
Rufzeichen 9HB4909
Heimathafen Valletta
Eigner Familie Gucci
Bauwerft Camper & Nicholsons, Gosport
Baunummer 346[1]
Stapellauf 1927
Verbleib Privatyacht
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 65,30 m (Lüa)
50,52 m (Lpp)
Breite 9,26 m
Tiefgang (max.) 5,60 m
Verdrängung 697 ts
Vermessung 381 BRZ / 114 NRZ
 
Besatzung 25
Takelung und Rigg
Takelung Stagsegelschoner
Anzahl Masten 3
Anzahl Segel 10
Segelfläche 2040 m²
Maschinenanlage
Maschine 2 × MTU-Dieselmotoren[2]
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 1.310 kW (1.781 PS)
Propeller 1 × Propeller
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 10
Sonstiges
Klassifizierungen American Bureau of Shipping
Registrier­nummern IMO-Nr. 8229901

Die Creole ist ein Dreimast-Stagsegelschoner, der der Familie des italienischen Modedesigners und Gucci-Erben Maurizio Gucci gehört.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Yacht wurde 1927 bei Camper & Nicholsons in Gosport, England, für Alex Smith Cochrane gebaut. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Schoner von den Briten beschlagnahmt und als Hilfsschiff in schottischen Gewässern eingesetzt. Nach dem Krieg wurde sie außer Dienst gesetzt und lag bis 1951 in der Werft. Danach ging sie an den griechischen Reeder Stavros Niarchos und wurde unter anderem für die Tall-Ships-Regatta Torbay-Lissabon eingesetzt.

1980 wurde das Schiff an die dänische Seefahrtschule in Nyborg verkauft. Diese führte damit Ausbildungsreisen durch. Dabei erhielt sie auch kurzfristig den Namen Mistral. Dem Schulbetrieb geopfert wurde die elegante Yachteinrichtung, wodurch zwölf Personen Stammbesatzung 38 Trainees betreuen konnten, darunter auch schwer erziehbare Jugendliche.

1983 war die Creole in recht desolatem Zustand, worauf sie vom italienischen Modedesigner Maurizio Gucci gekauft wurde. Er investierte zwei Millionen Pfund in die Sanierung und die erneute Einrichtung als Luxusyacht.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Dreimast-Stagsegelschoner besitzt einen Rumpf aus Stahlspanten belegt mit 10 cm dicken Teak-Planken. Unterhalb der Wasserlinie ist der Schiffskörper mit Kupferplatten beschlagen. An den drei Masten werden bis zu 10 Segel mit einer Fläche von 2040 m2 geführt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Creole – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Creole, Boat International. Abgerufen am 14. November 2016.
  2. Creole (Memento des Originals vom 14. November 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.boote-exclusiv.com. Die 200 längsten Segelyachten der Welt, Boote Exclusiv. Abgerufen am 14. November 2016.