Czesław Janik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Czesław Janik
Nation Polen Polen
Geburtstag 1953
Sterbedatum 2017[1]
Sterbeort WienÖsterreich
Karriere
Verein Wisła-Gwardia Zakopane
Medaillenspiegel
Polnische Meisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Polnische Meisterschaften
Gold 1973 Wisła Großschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee 62. (1972/73)
 

Czesław Janik (* 1953; † November 2017 in Wien) war ein polnischer Skispringer. Er gewann 1973 den polnischen Meistertitel.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Janik, der für Wisła-Gwardia Zakopane startete, trat am 30. Dezember 1972 im Rahmen der Vierschanzentournee 1972/73 in Oberstdorf erstmals bei einem FIS-Wettbewerb an. Beim Springen von der Bergiselschanze in Innsbruck erzielte er mit dem 44. Platz sein bestes Karriereresultat. In der Gesamtwertung belegte er den 62. Rang. Ein Jahr später beendete Janik die Vierschanzentournee vorzeitig, da er mit dem 76. Platz in Oberstdorf und dem 64. Platz in Garmisch-Partenkirchen chancenlos blieb.

Im Frühjahr 1973 wurde Janik überraschend Polnischer Meister von der Großschanze Malinka in Wisła vor den favorisierten Tadeusz Pawlusiak und Wojciech Fortuna. Nur wenige Wochen später belegte er beim Czech-Marusarzówna-Memorial in Zakopane den zweiten Platz hinter Tadeusz Pawlusiak. Diese Leistung konnte Janik in den folgenden Jahren nicht mehr zeigen und blieb weitgehend erfolglos.

Nach seiner Karriere zog Janik nach Poronin, wo er als Feuerwehrmann tätig war. Später wanderte er nach Österreich aus.[1]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vierschanzentournee-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1972/73 62. 672,3
1973/74 94. 344,3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Zmarł Czesław Janik. In: podhale-sport.pl. 27. November 2017, abgerufen am 25. November 2020 (polnisch).