Daniel Hermansson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SchwedenSchweden  Daniel Hermansson

Daniel Hermansson (2011)


Geburtsdatum 3. April 1982
Geburtsort Borlänge, Schweden
Größe 181 cm
Gewicht 85 kg

Position Linker Flügel
Nummer #17
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2000–2002 Leksands IF
2002–2003 IFK Arboga
2003–2004 Skellefteå AIK
2004–2006 IFK Arboga
2006–2009 Brynäs IF
2009–2011 Leksands IF
seit 2011 Almtuna IS

Daniel Hermansson (* 3. April 1982 in Borlänge) ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit 2011 bei Almtuna IS in der HockeyAllsvenskan unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Hermansson begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Jugend des schwedischen Erstligisten Leksands IF, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2000/01 sein Debüt in der Elitserien gab, wobei er in 20 Spielen ein Tor erzielte und zwei Vorlagen gab. Mit seinem Team gelang dem Angreifer in der folgenden Spielzeit der direkte Wiederaufstieg, jedoch verbrachte der Rechtsschütze den Großteil der Saison 2002/03 in der zweitklassigen HockeyAllsvenskan bei IFK Arboga und stand nur vier Mal für Leksands in der höchsten schwedischen Spielklasse auf dem Eis.

Im Sommer 2004 unterschrieb Hermansson beim Zweitligisten Skellefteå AIK, welchen er nach einem Jahr bereits wieder verließ, um für seinen Ex-Club und deren Ligarivalen, IFK Arboga aufzulaufen. Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt in der Saison 2004/05 mit Arboga, begann er dort auch die folgende Spielzeit, ehe er im Laufe des Jahres zum Brynäs IF aus der Elitserien wechselte, für den er bis Dezember 2009 spielte. Im Anschluss wurde der Angreifer von Leksands IF aus der HockeyAllsvenskan verpflichtet, mit denen er zum Saisonende 2009/10 in der Kvalserien am Aufstieg in die Elitserien scheiterte. Hermansson, der bei Leksands einer der besten Scorer des Teams war, wurde im März 2011 von Almtuna IS mit einem Kontrakt für die Spielzeit 2011/12 ausgestattet.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Schweden nahm Hermansson an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2000, sowie der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2002 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elitserien-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 7 220 24 33 57 66
Playoffs 3 15 0 0 0 8

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]