Das iTeam – Die Jungs an der Maus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Das iTeam)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Das iTeam – Die Jungs an der Maus
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Comedy
Länge 25 Minuten
Episoden 6 (Liste)
Produktions­unternehmen Grundy Light Entertainment
Regie Heinz Dietz
Drehbuch Lars Albaum
Graham Linehan
Dietmar Jacobs
Produktion Ute Biernat
Anke Hirschel
Erstausstrahlung 4. Jan. – 9. Sep. 2008 auf Sat.1 (Folge 1+2), Sat.1 Comedy (ab Folge 3)
Besetzung

Das iTeam – Die Jungs an der Maus ist eine Comedy-Serie von Sat.1. Im Mittelpunkt stehen in einer IT-Abteilung arbeitende Nerds und ihre spezielle Weltsicht.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die beiden Computerfreaks Tom Zacher und Gabriel Baumann sind in der IT-Abteilung der Bornholm AG tätig. Ihr Büro, in dem gemäß einschlägiger Klischees Unordnung und Chaos herrschen, befindet sich im Keller des modernen Firmensitzes. Auf ihrem Spezialgebiet sind sie unschlagbar, allerdings haben sie deutliche Defizite im Umgang mit ihren Mitmenschen. Chef des Unternehmens ist Oswald Bornholm, dessen Launen ebenso wechselhaft sind wie seine Managementmethoden. So stellt er als neue IT-Leiterin die junge Sandy Grünwald ein. Diese versteht zwar überhaupt nichts von Computern, besitzt aber Charme und Kommunikationsvermögen und möchte das Ansehen der IT-Abteilung innerhalb der Firma aufpolieren.[1]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie ist eine Neuverfilmung der englischen Comedy-Serie The IT Crowd, deren Drehbücher weitgehend übernommen wurden. Der ursprüngliche Titel Das iTeam – Die Jungs mit der Maus wurde wegen seiner Zweideutigkeit (Maus = Sandy Grünwald) zu Serienbeginn noch leicht abgeändert.

Nach zwei Episoden beendete Sat.1 auf Grund geringer Einschaltquoten zunächst die Ausstrahlung.[2] Die weiteren vier Folgen wurden später im Pay-TV-Sender Sat.1 Comedy gezeigt.

Ausstrahlung und Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Folge wurde am 4. Januar 2008 um 21:45 Uhr gesendet. Diese konnte in der werberelevanten Zielgruppe nur einen Marktanteil von 6,8 Prozent und eine Gesamtzuschauerzahl von 1,4 Millionen erreichen.[3] Eine Woche später, am 11. Januar 2008, belief sich der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf 7,6 Prozent, insgesamt sahen 1,4 Millionen Zuschauer die zweite Episode.[4]

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folge Titel Erstausstrahlung Sender
1 Brötchen vom Vortag 4. Januar 2008 Sat.1
2 Stressige Zeiten 11. Januar 2008 Sat.1
3 Fifty-Fifty 19. August 2008 Sat.1 Comedy
4 Durch den Monsun 26. August 2008 Sat.1 Comedy
5 Die Rache der Toten 2. September 2008 Sat.1 Comedy
6 Besuch von Tante Rosa 9. September 2008 Sat.1 Comedy

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese deutsche Adaption der englischen Serie The IT Crowd wurde in einschlägigen Internetforen heftig kritisiert. Insbesondere wurden die schauspielerischen Leistungen sowie die schlechte Übertragung der Originaldrehbücher, bei der der britische Humor weitgehend auf der Strecke blieb, bemängelt. Auch Graham Linehan, Schöpfer der Original-Serie, sparte nicht mit Kritik (Oh, dear God, what have I done?)[5].

„In dieser Form hätte „Das iTeam“ niemals auf den Bildschirm kommen dürfen.“

Quotenmeter[6]

„Aus die Maus, könnte man sagen, die Serie wurde mangels Quote abgesetzt. Abgesetzt zu werden, das ist schon bitter, aber noch bitterer ist es, wenn man durch Wiederholungen von „Hausmeister Krause“ ersetzt wird.“

PhanPro Blog[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thomas Hrsuka, Jovan Evermann: Der neue Serienguide. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2004, ISBN 3-89602-513-9.
  2. Das iTeam — Die Jungs an der Maus. In: fernsehlexikon.de. Abgerufen am 25. Februar 2024.
  3. Uwe Mantel: Nichts zu lachen: Fehlstart für Sat.1-Comedys. In: DWDL.de. 5. Januar 2008, abgerufen am 7. Februar 2024.
  4. Uwe Mantel: Neuer Sat.1-Comedyfreitag bleibt ein Trauerspiel. In: DWDL.de. 12. Januar 2008, abgerufen am 26. März 2024.
  5. German IT Crowd. Abgerufen am 26. Juni 2019 (englisch).
  6. Die Kritiker: Das iTeam. Abgerufen am 26. Juni 2019.
  7. Das iTeam – Aus die Maus! Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 26. Juni 2019.@1@2Vorlage:Toter Link/star-command.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)