Date Rape

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Date Rape ist nicht einvernehmlicher Geschlechtsverkehr, bei dem weder eine ausdrückliche Verweigerung noch eine Gewaltanwendung stattfindet. Der Tatbestand ist dabei lediglich in der nicht eindeutigen Einvernahme beider Geschlechtspartner zu finden („Ich habe nicht ja gesagt, ich habe aber auch nicht nein gesagt“). Kritiker setzen dem oft entgegen, dass nur aus Schüchternheit oder anderer Einschränkungen wegen nicht widersprochen wurde. Dabei kann auch Alkoholeinfluss oder Übermüdung der Auslöser sein. Juristisch erlangt dies jedoch dann erhebliche Relevanz sobald der Täter das Mittel zum Einfluss aktiv und gegenüber der Zielperson unbewusst verabreicht (K.-o.-Tropfen, sog. Date-Rape-Drug). Als weiteres erschwerendes Kriterium der Einordnung kommt hinzu, dass im Allgemeinen vor vollzogenem Geschlechtsverkehr ein ausgesprochener bzw. ausdrücklicher Konsens der Beteiligten eher unüblich ist.

In den USA wird Date Rape als Vergewaltigung nach einer Verabredung verstanden.[1][2] In Australien wird Date Rape dahingehend definiert, dass eine Person von einer anderen ihr bekannten Person durch Drohungen, Erpressungen oder Drogen zum Sex gezwungen wird.[3]

In Deutschland wird eine Vergewaltigung dadurch definiert, dass eine Person eine andere gegen ihren Willen unter Anwendung von Gewalt, durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder unter Ausnutzung einer Lage, in welcher das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist, zu sexuellen Handlungen nötigt. Das Opfer muss also seinen Willen gegen sexuelle Handlungen deutlich äußern.

Literatur[Bearbeiten]

  • Katie Roiphe: The Morning After: Fear, Sex and Feminism. Boston : Little, Brown and Co., 1993

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Mein Freund. Mein Freund? In Emma, 1992 Digitalisat
  2. Date Rape Law & Legal Definition auf der Seite definitions.uslegal.com (englisch)
  3. What is date rape? auf der Seite www.aboutdaterape.nsw.gov.au (englisch)
Rechtshinweis Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten!