Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:DEU Polsingen COA.svg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 512 × 559 Pixel, Dateigröße: 26 KB)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Polsingen
English: Coat of Arms of Polsingen
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Über silbernem Schildfuß, darin ein durchgehendes rotes Andreaskreuz, gespalten, vorne in Rot ein silberner Rüdenrumpf mit goldenem Kettenhalsband, hinten geviert von Silber und Schwarz.
Referenzen
InfoField
[1]
Tingierung
InfoField
argentgulesorsable
Datum
Deutsch: seit 22. April 1983
Provenienz
Deutsch: Die Gemeinde Polsingen besteht seit 1978 aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Döckingen, Polsingen, Ursheim und Trendel. Das Wappen geht auf die Geschichte der vier Orte ein. Das Andreaskreuz ist dem Wappen von Trendel entnommen und erinnert an die Grafen von Oettingen. Sie hatten die Dorfherrschaft in Trendel inne. Der Hundekopf kommt aus dem Wappen der Herren von See, die von 1100 bis 1518 in Polsingen nachweisbar sind. Die Vierung von Silber und Schwarz weist auf die Markgrafen von Brandenburg-Ansbach hin, die 1517 einen Großteil der Güter der Herren von See erwarben. Sie waren auch der größte Grund- und Gerichtsherr in Döckingen, Polsingen und Ursheim.
Künstler
InfoField
  • UnbekanntUnknown
  • vectorized by Gliwi
Quelle [2]
Andere Versionen
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Dieses SVG-Wappen wurde in der Grafikwerkstatt (de) überarbeitet.

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/svg+xml

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell09:22, 21. Feb. 2016Vorschaubild der Version vom 09:22, 21. Feb. 2016512 × 559 (26 KB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Polsingen}} {{en| Coat of Arms of Polsingen}} |blazon = {{de|Über silbernem Schildfuß, darin ein durchgehendes rotes Andreaskreuz, gespalten, vorne in Rot ein silberner Rüdenrumpf mit gol...

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten