David Gallagher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Gallagher im Januar 2007

David Lee Gallagher (* 9. Februar 1985 in College Point, New York) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Sein Vater Vince ist ein irischstämmiger Amerikaner, seine Mutter Elena ist Kubanerin.

Mit zwei Jahren war er erstmals als Model in der Werbung zu sehen. Dies führte zu weiteren Engagements, wie bei Disney und Burger King. 1993 hatte Gallagher seine erste Rolle im Film Kuck mal, wer da jetzt spricht neben John Travolta. Nach einigen weiteren Auftritten in Filmen und im Fernsehen konnte er 1996 in Phenomenon, als er erneut mit Travolta spielte, einen weiteren Erfolg feiern.

1996 bekam Gallagher die Rolle des Simon Camden in der Serie Eine himmlische Familie (7th Heaven), welche sowohl in den USA als auch in Europa ein großer Erfolg war. Von 1996 bis 2003 war Gallagher in allen Folgen vertreten, ab 2003 hatte er zahlreiche Gastauftritte, in der 11. und letzten Staffel war er nicht mehr vertreten.

David Gallagher unterstützt verschiedene karitative Organisationen, insbesondere als aktiver Unterstützer und Sprecher von Cure Autism Now, eine Teilorganisation von Autism Speaks. Inspiriert wurde er dazu durch seinen Bruder Killian, bei dem eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde.[1]

Filmografie (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme und Serien

Videospiele (Sprechrolle)

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. https://www.allamericanspeakers.com/speakers/David-Gallagher/2157