David Smith (Volleyballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Smith
Porträt
Geburtsdatum 15. Mai 1985
Geburtsort Panorama City, Vereinigte Staaten
Größe 2,01 m
Position Mittelblock
Vereine
2004–2007
2007–2008
2008–2009
2009–2010
2010–2011
seit 2011
University of California, Irvine
University of Ulster
TV Rottenburg
Caribes de San Sebastián
Unicaja Almería
Tours Volley-Ball
Nationalmannschaft

seit 2009
Junioren-Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Erfolge
2007
2010
2010
2011
2011
2012
Bronze Universiade
spanischer Pokalsieger
spanischer Vizemeister
spanischer Pokalfinalist
spanischer Vizemeister
französischer Meister

Stand: 12. Juli 2012

David Michael Smith (* 15. Mai 1985 in Panorama City) ist ein US-amerikanischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn seiner Karriere spielte Smith an der Saugus High School neben Volleyball auch Fußball. Von 2004 bis 2007 war er im Team der University of California, Irvine aktiv. Mit den US-amerikanischen Junioren wurde der Mittelblocker 2004 Vizemeister der NORCECA. 2007 gewann er mit den USA die Bronzemedaille bei der Universiade. Anschließend spielte er für eine Saison im nordirischen Team der University of Ulster, ehe er 2008 zum deutschen Bundesligisten TV Rottenburg wechselte.[1] 2009 gab er sein Debüt in der A-Nationalmannschaft, mit der er unter anderem in der Weltliga antrat. Im gleichen Jahr ging er nach Puerto Rico zu Caribes de San Sebastián. Im Januar 2010 verließ er den Verein bereits wieder und wechselte zum spanischen Erstligisten Unicaja Almería, mit dem er im März den spanischen Pokal gewann und wenig später Vizemeister wurde. 2011 wurde Almería mit dem Amerikaner jeweils Zweiter in beiden Wettbewerben. Zur neuen Saison verpflichtete Tours Volley-Ball den Mittelblocker. In seiner ersten Saison in Frankreich gewann Smith die nationale Meisterschaft. 2012 stand er im Kader der USA für die Olympischen Sommerspiele in London.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. TVR: David Smith heißt der neue Mittelblocker des TVR. TV Rottenburg, 15. August 2008, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 12. Juli 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/www.volleyball-rottenburg.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)