Der Kurier (Karlsruhe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo Der Kurier

Der Kurier ist eine seit 1964 erscheinende Gratiszeitung, die in der Region Karlsruhe (mit den Städten Ettlingen, Bühl, Achern, Bruchsal und Bretten) vertrieben wird.

Das Anzeigenblatt, auch Karlsruher Kurier genannt, erscheint einmal wöchentlich in einer Gesamtauflage von über 388.000 Exemplaren. Es enthält neben Anzeigen einen umfangreichen redaktionellen Teil und verschiedene Rubriken (Service, Sport, Lokales, Aktuelles) mit Informationen, Veranstaltungshinweisen, Literatur- und Filmrezensionen. Der Kurier wird im Vierfarben-Rotationsdruckverfahren hergestellt und hat in der Regel einen Umfang von 36 bis 40 Seiten. Verlag und Herausgeber ist die Der Kurier Südwestdeutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH, die ihren Sitz im selben Haus hat wie die Badischen Neueste Nachrichten (BNN). Der Verleger der BNN, Hans Wilhelm Baur, ist auch einer der Geschäftsführer beim Kurier.[1][2] Anzeigen können für Kurier und BNN gemeinsam aufgegeben werden.

Neben dem in allen Ausgaben gleichen Hauptteil enthält jede Ausgabe einen besonderen Teil entsprechend dem Vertriebsgebiet. Hauptausgaben erscheinen für Karlsruhe, Ettlingen und die Hardt, Regionalausgaben für Achern, Bretten, Bruchsal, Bühl.

Die Stadt Karlsruhe veröffentlicht in der Karlsruher Ausgabe des Kurier die StadtZeitung Karlsruhe, das offizielle Amtsblatt der Stadt Karlsruhe.[3] Die StadtZeitung Karlsruhe im Kurier wird von einer selbstständigen Redaktion erstellt, die ihren Sitz im Rathaus Karlsruhe hat. Die StadtZeitung Karlsruhe enthält alle offiziellen amtlichen Bekanntmachungen und Ausschreibungen der Stadt Karlsruhe, daneben aber auch Berichte und Informationen zum aktuellen Geschehen in der Stadt.

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Impressum BNN (Memento des Originals vom 26. Dezember 2012 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bnn.de
  2. Impressum Der Kurier (Memento des Originals vom 24. Juli 2013 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.derkurier-swd.de
  3. StadtZeitung Karlsruhe im Stadtwiki Karlsruhe