Der Wolli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Wolli (* 14. Februar 1974 in Helmstedt als Markus Wolff) ist ein norddeutscher Komiker und Entertainer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon während der Schulzeit hatte Wolff Spaß daran, Referate in seiner Klasse zu halten und sich auf Bühnen zu produzieren. Später spielte er auch in Laienspielgruppen mit.

1996 gründete er in Celle mit Freunden die Punkrock-Band Marys forbidden Dreams, in der er für Gitarre und Gesang zuständig war und Songs schrieb. Mit der Band hatte er diverse Auftritte im Raum Hannover/Braunschweig. 1999 verließ er die Band wieder. In den darauffolgenden Jahren war er in weiteren Formationen aktiv.

Im Mai 2006 hatte er seinen ersten Auftritt als Komiker in der Klara-Koch-Show in Hamburg. Kurz darauf spielte er bei Mathildes Nachbarn (später Comedy Dusche). Beides waren sogenannte open comedy-mic's, die monatlich stattfanden und bei denen jeder, der das Publikum unterhalten wollte, einen 10-Minuten-Auftritt bekam. Hier knüpfte er erste Kontakte zur Hamburger Comedy-Szene und war regelmäßiger Gast in beiden Shows, bisweilen auch als Moderator.

2008 wurde die Künstleragentur Kultur Marie auf ihn aufmerksam, bei der er 10 Jahre unter Vertrag stand. 2012 hatte sein erstes abendfüllendes Programm Premiere. Im gleichen Jahr spielte er erstmals und seitdem regelmäßig im Quatsch Comedy Club[1], bei Nightwash,[2] bei der komischen Nacht[3] und in der Mitternachtsshow im Hamburger Schmidt-Theater.

Von 2012 bis 2014 war er Ensemble-Mitglied im Show-Club von Olivia Jones. Seit 2015 ist er regelmäßig als Gastkünstler auf AIDA-Kreuzfahrtschiffen zu sehen. 2016 hatte sein zweites Bühnenprogramm Premiere. Seit 2018 moderiert er regelmäßig die Schmidt Mitternachtsshow. Wolff lebt in Hamburg.

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wolli vereint Comedy-Elemente mit Musik und Kalauern. Hierzu bedient er sich vielerlei Musikinstrumenten und Haushaltsgegenständen.[4]

Bühnenprogramme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Amüsiert und Abrasiert[5] (2012)
  • Hauptsache Klamauk[6] (2016)
  • Wollidiot[6] (2023)

Preise & Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • NDR Comedy Contest (2013)
  • Schippermütze Kühlungsborn (2014)

TV-Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Wolli « Quatsch Comedy Club. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. April 2019; abgerufen am 7. August 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.quatsch-comedy-club.de
  2. Tim Gelewski: Dildo-Singsang und die Macht der Punkte. 13. Februar 2017, abgerufen am 7. August 2019 (deutsch).
  3. Der Wolli. Abgerufen am 7. August 2019.
  4. Hamburger Abendblatt – Hamburg: Der Wolli macht sogar auf dem Vibrator komische Musik. 26. April 2013, abgerufen am 7. August 2019 (deutsch).
  5. Der Wolli: Comedy mit Sachen. In: Unser Altona. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. August 2019; abgerufen am 7. August 2019 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/unser-altona.de
  6. a b Programm. Abgerufen am 7. August 2019.
  7. imfernsehen GmbH & Co KG: Serien von und mit Der Wolli. Abgerufen am 7. August 2019.
  8. BRAINPOOL Artist & Content Services GmbH- info.bacs@brainpool.de: NightWash Staffel 11 Folge 4 – Nightwash vom 24.01.2013 -MySpass.de. Abgerufen am 7. August 2019.