Deutsche Futsalnationalmannschaft (Frauen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland
Verband Deutscher Fußball-Bund
Konföderation UEFA
Technischer Sponsor Adidas
FIFA-Code GER
(Stand: 2021-10-23)

Die deutsche Futsalnationalmannschaft der Frauen ist eine geplante, repräsentative Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die Deutschland bei internationalen Begegnungen im Futsal, der einzigen von der FIFA anerkannten Variante des Hallenfußballs, vertreten soll.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 11. bis 13. März 2022 veranstaltete der DFB in der Sportschule Wedau ein Sichtungsturnier mit seinen Landesverbänden zur Sichtung von Spielerinnen für eine künftige deutsche Futsalnationalmannschaft der Frauen.[1]

Für das Jahr 2024 plant der DFB die Teilnahme an der Qualifikationsrunde zur UEFA Women's Futsal Euro. Laut Marianne Finke-Holtz (Mitglied in der Futsal-Kommission des DFB) würde Deutschland bereits zu Beginn zu den zehn besten Nationen der Welt dazuzählen.[2] Im September 2022 vertagte das DFB-Präsidium die Entscheidung über die Gründung der schon in Aussicht gestellten Futsal-Nationalmannschaft, zuvor hatten sich auch die DFB Futsal-Kommission und der DFB Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball für eine entsprechende Mannschaft ausgesprochen. Vor allem der schon vorangegangene Sichtungslehrgang in der Sportschule Wedau, an welchem Stützpunkte aus mehreren DFB-Landesverbänden teilnahmen und die bereits gegründete U19-Junioren Futsalnationalmannschaft sorgten dafür, dass die Spielerinnen schon fest von einer Gründung im Herbst 2022 ausgingen. Marianne Finke-Holtz kündigte trotzdessen an, dass der DFB zur Frauen Europameisterschaft 2024 eine Mannschaft stellen werde.[3][4] Im Dezember 2022 kündigte die FIFA an eine Futsal-WM auch für die Frauen veranstalten zu wollen, was – neben der Frauen Futsal-Europameisterschaft der UEFA – das zweite große Turnier für Frauennationalmannschaften im Futsal wäre. Inwieweit der DFB hier für eine Mannschaft melden würde ist unklar (Stand: Dezember 2022).

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interview mit Marianne Finke-Holtz, erschienen bei fussball.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alexander Rabe/Jürgen Zeug: DFB sichtet für neue Frauen Futsal-Nationalmannschaft. In: 2022-03-15. Sächsischer Fußball-Verband e.V., abgerufen am 28. März 2022.
  2. Heiko Komann: FUTSAL-NATIONALTEAM? "WÄRE ENORM WICHTIG". In: Fussball.de. DFB GmbH, 28. Oktober 2020, abgerufen am 23. Oktober 2021.
  3. Yasmin von Bargen: Vom DFB ausgebremst: Futsal-Spielerinnen kämpfen um Nationalteam. Norddeutscher Rundfunk, 25. November 2022, abgerufen am 30. Dezember 2022.
  4. Christian von Stülpnagel: Spielerinnen fordern Nationalteam auch für Frauen. Deutschlandfunk, 10. November 2022, abgerufen am 30. Dezember 2022.