Dharampur (Gujarat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dharampur
ધરમપુર
Dharampur (Gujarat) (Indien)
Dharampur (Gujarat) (Indien)
Staat: Indien Indien
Bundesstaat: Gujarat
Distrikt: Valsad
Lage: 20° 33′ N, 73° 11′ OKoordinaten: 20° 33′ N, 73° 11′ O
Höhe: 75 m
Einwohner: 24.178 (2011)[1]
Dharampur
Dharampur
Dharampur

d1

Dharampur (Gujarati: ધરમપુર) ist ein etwa 25.000 Einwohner zählender Ort im äußersten Südosten des indischen Bundesstaats Gujarat.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dharampur liegt in einer Höhe von ca. 75 m ü. d. M. in den westlichen Ausläufern des nördlichen Teils der Westghats ca. 100 km (Fahrtstrecke) südlich der Hafen- und Millionenstadt Surat. Die indische Metropole Mumbai befindet sich ca. 200 km südlich. Die bis zum Jahr 1961 portugiesische Stadt Daman liegt etwa 60 km südwestlich. Das Klima ist selbst für indische Verhältnisse heiß und in den Monsunmonaten Juni bis Oktober äußerst regenreich.[2]

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ca. 85 % der Einwohner sind Hindus und ca. 14,5 % sind Moslems; der Rest entfällt auf andere Glaubensgemeinschaften wie Sikhs, Jains und Christen. Der Anteil von Männern und Frauen ist in etwa gleich hoch.[3]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort war und ist seit Jahrhunderten das merkantile und handwerkliche Zentrum der Region. Heute gibt es zahlreiche Hotels aller Kategorien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dharampur wurde im Jahr 1766 durch Raja Dharamdev, den damaligen Herrscher des gleichnamigen Fürstenstaats, gegründet; im Jahr 1802 kam es unter britische Oberherrschaft, doch behielt der Fürstenstaat bis zur Integration in das indische Staatswesen im Jahr 1948 weitgehende Autonomierechte. Er spielte eine nicht unbedeutende Rolle im Handel mit den Portugiesen und Briten.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shrimad Rajchandra Mission

Der Ort bietet nur wenige historisch oder kulturell bedeutsame Sehenswürdigkeiten.

  • Der Lakshmi Temple wurde im ausgehenden 19. Jahrhundert erbaut; seine Architektur verrät starke europäische Einflüsse.
  • Das am Ortsrand stehende Gebäude der Shrimad Rajchandra Mission entstand erst im ausgehenden 20. Jahrhundert.

Umgebung

  • Ca. 25 km östlich liegt die noch unter britischer Herrschaft initiierte Hill Station der Wilson Hills.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dharampur, India – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dharampur – Census 2011
  2. Dharampur – Klimatabellen
  3. Saputara – Census 2011