Diamonds (Herb-Alpert-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diamonds
Herb Alpert
Veröffentlichung 14. März 1987
Länge 4:53
Genre(s) Pop
Autor(en) Jimmy Jam und Terry Lewis
Produzent(en) Jimmy Jam und Terry Lewis
Label A&M Records
Album Keep Your Eye on Me
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Diamonds
  UK 27 06.06.1987 (7 Wo.)
  US 5 20.06.1987 (19 Wo.)

Diamonds ist ein Lied von Herb Alpert mit Janet Jackson und Lisa Keith aus dem Jahr 1987, das von Jimmy Jam und Terry Lewis geschrieben wurde. Es erschien auf dem Album Keep Your Eye on Me.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diamonds wurde von Jimmy Jam und Terry Lewis geschrieben und von ihnen produziert.

Nach seiner Veröffentlichung am 14. März 1987 erreichte der Pop-R&B-Titel in den Vereinigten Staaten Platz 5 und wurde Jacksons sechster Top-5-Hit nacheinander. In den amerikanischen Spartencharts Hot R&B/Hip-Hop Singles & Tracks, U.S. Hot Dance Music/Club Play und den U.S. Hot Dance Music/Maxi-Singles Sales erreichte das Lied sogar Platz 1. In den Jahrescharts 1987 platzierte sich das Lied in Amerika auf Platz 79.[2]

Im Vereinigten Königreich wurde das Lied am 14. April 1987 veröffentlicht und feierte nur mäßige Erfolge. Das Lied erreichte zwei Monate nach seiner Veröffentlichung in den britischen Charts nur Platz 27. Insgesamt blieb das Lied sieben Wochen in den britischen Charts.

In Kanada und den Niederlanden wurde das Lied wieder erfolgreicher und erreichte jeweils in beiden Ländern Platz 4.

Auf der B-Seite der Single erschien das Lied African Flame.

Jackson sang das Lied bisher nur 2011 auf ihrer Number Ones: Up Close and Personal Tour.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Musikvideo besucht Herb Alpert den Nachtclub „Bucky’s“, wo ein DJ gerade Alperts neue Single spielt. Die Gäste im Nachtclub bejubeln das Lied. Anschließend singt Alpert das Lied mit seiner Band auf einer kleinen Bühne im Nachtclub. Währenddessen steigt vor dem Nachtclub Janet Jackson aus einer Limousine aus. Janet Jackson selbst spielt jedoch nicht im Musikvideo mit – ein Double hat diese Szenen gespielt sowie den Schatten von Janet im Nachtclub. Im weiteren Verlauf des Musikvideos stellt ein kleines Kind Jackson dar.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: UK@1@2Vorlage:Toter Link/chartarchive.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., US, abgerufen am 17. Juni 2012.
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/longboredsurfer.com