Die nackte Wahrheit (1957)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die nackte Wahrheit
Originaltitel The Naked Truth
Produktionsland Großbritannien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1957
Länge 92 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Mario Zampi
Drehbuch Michael Pertwee
Produktion Mario Zampi
Musik Stanley Black
Kamera Stanley Pavey
Schnitt Bill Lewthwaite
Besetzung

Die nackte Wahrheit (Original: The Naked Truth) ist eine britische Kriminalkomödie von Regisseur Mario Zampi aus dem Jahr 1957.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nigel Dennis hat es geschafft. Der Skandal-Journalist hat einen Weg gefunden, wie man zu Geld kommt. Er erpresst Reiche und Prominente mit Dingen die, wenn er sie in seinem Journal Die Nackte Wahrheit veröffentlichen würde, Skandale verursachen würden. Ob nun das Modell, der Fernsehstar, der Lord mit seinen Affären oder die Bestsellerautorin, die ihre Werke abgekupfert hat – alle sollen zahlen. Doch keiner von ihnen will zahlen und so versuchen sie alle ihren Erpresser umzubringen, stellen sich dabei aber äußerst ungeschickt an. Als Dennis verhaftet wird und die Gefahr besteht, dass er nun auspacken würde, tun sich die Erpressungsopfer zusammen und befreien ihn aus dem Gefängnis, um ihn mit dieser „Gefälligkeit“ mundtot zu machen.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Absurde Kriminalfarce mit trockenem britischem Witz und ausgefallener Situationskomik.“

Lexikon des internationalen Films[1]

„Kriminallustspiel, im Stil den »Ladykillers« verwandt, aber mit eigenständigen Pointen. Vorzüglich gespielt, gefilmt und in Szene gesetzt.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die nackte Wahrheit. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 17. Dezember 2016.
  2. Evangelischer Presseverband München, Kritik Nr. 438/1958