Dietlof Reiche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dietlof Reiche (* 31. März 1941 in Dresden) ist ein deutscher Schriftsteller von vorwiegend historisch geprägten Kinder- und Jugendbüchern.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reiche wuchs in einem Dorf in der Nähe der bayerischen Stadt Nördlingen (1945–1952) sowie im hessischen Königstein im Taunus auf. Dort legte er 1961 sein Abitur ab. In der Folge verpflichtete sich als Berufsoffizier bei der Bundeswehr und studierte zwischen 1964 und Maschinenbau an der Technischen Hochschule Darmstadt. Nachdem er anschließend die Bundeswehr verlassen hatte, war er als Diplomingenieur zwischen 1970 und 1974 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Arbeitswissenschaft der Hochschule. Später nahm er noch ein Zweitstudium der Soziologie auf.

Mitte der 1970er Jahre wandte sich Reiche dem Schreiben zu und feierte gleich mit seinem ersten Jugendbuch Der Bleisiegelfälscher einen großen Erfolg. Zwischen 1990 und 1998 war er darüber hinaus als Skriptschreiber für Synchronstudios sowie als Grafikdesigner tätig. Reiche lebt und arbeitet als freier Schriftsteller in Hamburg und ist seit 1987 kinderlos verheiratet. Er ist der Bruder des Comiczeichners Volker Reiche.

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freddy-Reihe

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]