Dino Subašič

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dino Subašič
Nation Slowenien Slowenien
Geburtstag 26. Januar 1999 (25 Jahre)
Geburtsort Slovenj Gradec, Slowenien
Größe 183 cm
Gewicht 76 kg
Karriere
Disziplin Weitsprung
Bestleistung 7,67 m
Verein AK Velenje
Trainer Natalija Bah (bis 2014)
Gregor Doberšek (2014–2017)
Boštjan Fridrih (seit 2017)
Status aktiv
letzte Änderung: 27. Februar 2024

Dino Subašič (* 26. Januar 1999 in Slovenj Gradec) ist ein slowenischer Leichtathlet, der sich auf den Weitsprung spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Dino Subašič im Jahr 2021, als er bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul mit einer Weite von 7,23 m den zehnten Platz belegte. Im Juni gelangte er bei den Balkan-Meisterschaften in Smederevo mit 7,32 m ebenfalls auf Rang zehn und anschließend wurde er bei den U23-Europameisterschaften in Tallinn mit 6,90 m Zwölfter. Im Jahr darauf erreichte er bei den Balkan-Meisterschaften in Craiova mit 7,34 m Rang 13 und 2023 wurde er bei der 2. Liga der Team-Europameisterschaft im Rahmen der Europaspiele in Chorzów mit 7,26 m Elfter. Anschließend belegte er bei den Balkan-Meisterschaften in Kraljevo mit 7,35 m den achten Platz. Im Jahr darauf belegte er bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul mit 7,45 m den achten Platz.

In den Jahren 2020 und 2023 wurde Subašič slowenischer Meister im Weitsprung im Freien sowie 2021 und 2024 in der Halle. Zudem wurde er 2022 Landesmeister in der 4-mal-100-Meter-Staffel.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,72 s (+1,4 m/s), 15. Mai 2021 in Ptuj
  • Weitsprung: 7,67 m (+1,5 m/s), 27. Mai 2021 in Ptuj

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]