Diskussion:19. September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:19. September/Archiv

- wg. fehlender Daten bzw. noch nicht erkennbarer Relevanz hierher verlagert -Graphikus 18:25, 13. Aug 2006 (CEST)

--Susu the Puschel 13:52, 19. Sep. 2007 (CEST) - zum 18.09. - --Graphikus 13:40, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Rote Links von Benutzer:Goldfisch 1966 entfernt. (Relevanz unklar, keine Artikel, keine Daten bei WP)

--Susu the Puschel 15:23, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Woher kommt Timotheus? Sonst finde ich als Namenstag nur den 26.1. oder den 22.8. - Andere Angaben (im Internet) scheinen fehlerhaft zu sein.

Einträge entfernt - Kommentar[Quelltext bearbeiten]

  • 1900: Der Burenkrieg endet mit einem Sieg der britischen Kolonialmacht. Mit dem Frieden von Vereeniging (1902) erreicht das britische Kolonialreich in Afrika eine Ausdehnung von Kairo bis zum Kap der Guten Hoffnung. - keinerlei Belege in irgendeiner WP für dieses Datum gefunden.
  • 1955: Die Regierung Perón wird in Argentinien vom Militär gestürzt. - Der Putsch war vom 16. September bis 21. September. Warum gerade der 19. September herausgegriffen werden sollte ist unklar. Wenn irgendwas besonders relevantes an diesem Tag war, dann sollte das auch formuliert werden.

--Susu the Puschel 17:19, 16. Sep 2006 (CEST)

  • 1862: Friedrich III. verhindert die Abdankung seines Vaters Wilhelm I. zu seinen Gunsten und schlägt somit das Angebot der preußischen Königskrone aus. - Gibts Nachweise für dieses Ereignis? In den verlinkten Artikeln steht jedenfalls nix davon.

--Susu the Puschel 00:01, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Es sieht danach aus, als ob das [1] die Fundstelle sein könnte. Gern zu Diensten --Aloiswuest 13:23, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
  • 1857: Freundschafts-, Handels- und Schifffahrtsvertrag zwischen der Argentinischen Konföderation und dem Deutschen Zollverein. - Ein weiterer Vertrag zwischen diesen und jenen. Davon gibts Tausende, und wir tragen sie hier NICHT alle ein. Wenn der Vertrag eine weitergehende Bedeutung hat, dann diese im Eintrag bitte erwähnen.

--Susu the Puschel 11:47, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

^^ Ist erläutert. Moltke 22:19, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Deutschland und seine diversen Surrogate haben im Lauf seiner langen langen Geschichte zahllose Verträge mit zahllosen Ländern geschlossen. Und deutsche leben (in mehr oder weniger großer Zahl) rund um die Welt. Und dass es sich um einen 150 Jahre ununterbrochen geltenden Vertrag handelt, der nicht einmal durch die Kriegserklärungen der beiden Weltkriege aufgehoben wurde, möcht ich bitte auch erst nachgewiesen haben.
In der Wikipedia:Formatvorlage Chronik haben wir uns ganz klar dafür entschieden, zwischenstaatliche Abkommen zwischen wem auch immer nicht auf die Jahrestagsseiten zu setzen und daran halte ich mich auch, solange nicht wirklich triftig nachgewiesen wird, dass die Bedeutung über ein 08/15-Handelsabkommen hinausgeht. Und solange das Abkommen nicht einmal in einem der beiden Artikel erwähnt wird, sehe ich keinerlei größere Bedeutung gegeben.
lg --Susu the Puschel 23:12, 22. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Zur Diskussion gestellter bisheriger Eintrag (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 18:29, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • 1949: Die Konferenz der Vereinten Nationen über Straßen- und Automobilverkehr endet mit der Unterzeichnung eines Abkommens über den Straßenverkehr und eines Protokolls über Straßenverkehrszeichen. Gleichzeitig wird das Abkommen über die Vereinheitlichung der Wegezeichen vom 30. März 1931 aufgehoben. - Abkommen führen wir hier nicht auf, selbst wenn sie keinen roten Link haben.

Zur Diskussion gestellter bisheriger Eintrag (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 00:28, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Meine Änderung: Städtepartnerschaft[Quelltext bearbeiten]

Normalerweise bin ich in diesen Bereichen nicht aktiv, deswegen hab ich vielleicht die eine oder andere Richtlinie verletzt. Nach Hören der als Beleg verlinkten Zeitzeichensendung auf WDR5 von heute habe ich den Stichtag hier unter "Politik und Weltgeschehen" eingeordnet. --Krokofant 09:43, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]