Diskussion:AC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

AC entspräche angeblich Acetat[Bearbeiten]

Liebe Mit-Wikis,

es ist in einer gesichteten Version mehr als peinlich, einen solch elementaren Fehler zu begehen wie das "Organische Elementsymbol" (oder Pseudoelement) Acetyl (Ac) mit Acetat (AcO-) zu verwechseln!!! Siehe Artikel "Acetyl", was es denn nun ist, sowohl im englischen wie auch im deutschen Wiki richtig erklärt...

Ich hoffe, das hier wird ASAP gesichtet, diese Info kostet in Prüfungen, die mit Chemie zu tun haben, den Prüfling im Normalfall alles.... (nicht signierter Beitrag von 85.216.71.39 (Diskussion | Beiträge) 12:11, 31. Mai 2009 (CEST))

AC bei Elektro-Schaltern[Bearbeiten]

Aufschrift auf einem Billigimport "Wall Sensor Switch" = einem Bewegungsmelder, der in eine Norm-Mauerfassung eingesetzt werden kann. Die übliche schlechte Beschreibung. Auf dem Schalter selbst zwei Zugänge, AC und Lamp. Beide Bezeichnungen tauchen in der Beschreibung nicht auf. Da heißt es ~in und LOAD (mit Lampensymbol). -- Ich habe trotz einigen Suchens das AC im Zusammenhang mit Schaltern nicht gefunden. Kann man das mit aufnehmen / erläutern? -- Nachtrag: In der englischsprachigen WP gefunden: "Alternating current, a type of electric current // AC power, a net transfer of energy over a complete cycle of the alternating current waveform" -- Hilft mir im Moment bei + / --Pol nicht weiter. --Delabarquera 12:05, 2. Dez. 2011 (CET)

AC ist auch[Bearbeiten]

eine im Internet gängige Abkürzung für das Computerspiel "Assasin's Creed" (und seie Foleteile) von Ubisoft, ich finde das erwähnenswert, ihr auch? (nicht signierter Beitrag von 79.240.195.6 (Diskussion) 19:03, 17. Dez. 2012 (CET))

Nein, für ein Lexikon ist das nicht relevant. Das ist keine im Alltag, in der Presse oder Literatur geläufige Abkürzung. Wir sollten hier nicht alle möglichen ACa aufnehmen, eher noch einige wegnehmen. --Ingo1968 (Diskussion) 11:54, 18. Dez. 2012 (CET)