Diskussion:Abgasreinigung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link Abgasreinigung / Immissionsschutz[Quelltext bearbeiten]

Gollo (@2010-03-30 0905 CEST): Der Link "Abgasreinigung / Immissionsschutz" bei den Weblinks ist tot. Ich habe auf die Schnelle keine neue Adresse gefunden. Der Link sollte (wenn überhaupt möglich) aktualisiert oder ansonsten gelösct werden. (nicht signierter Beitrag von Gollo (Diskussion | Beiträge) 09:06, 30. Mär. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Link Absorption/Wirbelstromnassabscheider[Quelltext bearbeiten]

Der Link Absorption/Wirbelstromnassabscheider fuehrt zum Eintrag "Wirbelstrom", der von elektrischen Wirbelstroemen handelt. In einem Wirbelstromnassabscheider (tolles Wort..) zirkulieren jedoch Fluessigkeiten und Gase. Da sollten eigentlich keine elektrischen Effekte auftreten. Der Link ist also irrefuehrend/falsch. Denk ich zumindest :)

Christoph <br\>21. Apr 2006

Methoden der Abgasreinigung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin über die Methoden der Abgasreinigung erstaunt. Den Prozeß der thermischen Nachverbrennung kennt man schon seit Jahrtausenden. Minderwertiges Brennmaterial wird in einer Brennkammer verschwelt. Dabei entsteht keine Flugasche, da die Geschwindigkeit der zugeführten Luft zu gering ist um Partikel im Kamin (Esse, Schornstein) nach oben zu transportieren. Die Schwelgase werden in einem zweiten Verbrennungsraum, oberhalb der ersten Brennkammer, durch zumischen weiterer Luft verbrannt. Bei einer entsprechend gut konstruierten Zugführung erreicht man Temperaturen bis 2000 °C. Das hält keine langkettige Kohlenwasserstoffverbindung aus. Aus der Esse kommt nur CO2 und H2O, selbst wenn ich Bitumen oder alte Filzlatschen verbrenne. Ich frage mich für welche steuerzahlende Dummköpfe dieser Artikel gemacht ist? (MfG) <br\> 18. Dez. 2008

Urheberrechtsverletzung?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Eindruck, große Teile des Artikels (z.B. die Abschnitte "regenerative Nachverbrennung" und "Adsorptionsrad") sind aus folgendem Dokument kopiert: http://www.eisenmann.com/dms/downloads/produkte-und-services/environmental-technology/Abluftreinigung_de.pdf. Ich habe unter den Links keinen Hinweis auf diese Broschüre gefunden. Gibt es für die Übernahme eine Einverständniserklärung des Urhebers? Die Texte lesen sich übrigens auch so, als werde auf ganz konkrete Technologie verwiesen. Es ist von dem Adsorptionsrad und dem Platz sparenden Ein-Reaktor-System die Rede. Außerdem wird auf ein patentiertes Verfahren verwiesen, das sicher nicht Kennzeichen für die regenerative Nachverbrennung an sich sein kann.
Ich bin unschlüssig, wie mit den entsprechenden Informationen zu verfahren ist. Müssen solche Stellen gelöscht werden? --P. Ruhl (Diskussion) 20:13, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Baustein gesetzt, dort steht für Dich zur Info alles Weitere drin. Beurteilen sollen das die Experten bei WP:LKU. Im PDF steht da übrigens mM eher weniger drin, das meiste findet sich direkt auf der Website.--Mabschaaf 19:27, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Am Beispiel des Abschnittes "Regenerative Nachverbrennung RNV" habe ich mal geprüft: Der Abschnitt stimmt mit dem Text der Broschüre http://www.eisenmann.com/dms/downloads/produkte-und-services/environmental-technology/Abluftreinigung_de.pdf weitgehend überein. Eingestellt wurde der Text am 18. Mai 2010 um 16:02 Uhr von der IP 192.109.195.37, die zur Firma Eisenmann Maschinenbau KG gehört [1]. Die angegebene pdf-Datei wurde laut "Dokumenteigenschaften" am 23.11.2010 erstellt. Dies ist relativ zeitnah. Ich vermute, dass ein Mitarbeiter der Firma Eisenmann Maschinenbau KG den Text in unseren Artikel eingefügt hat. Daher werde ich die Firma wegen einer ordnungsgemässen Freigabe anschreiben. --tsor (Diskussion) 11:10, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Da keine Freigabe ersichtlich ist habe ich die URV-Versionen versteckt. --tsor (Diskussion) 10:13, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Venturiwäscher[Quelltext bearbeiten]

Der im Artikel erwähnte Venturiwäscher ist auf Venturi (Begriffsklärung) verlinkt, was aber nur wenig hilfreich ist, wie so ein Wäscher aussieht, wie er funktioniert und warum er nach dem Giovanni Battista Venturi benannt wurde, das müsste man eigentlich noch bisschen genauer erklären. -- Ilja (Diskussion) 09:06, 27. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

"Thermofenster" bei der Steuerung der Abgasreinigung bei Kfz[Quelltext bearbeiten]

Mich würden mal Info dazu interessieren, weil deshalb jetzt hunderttausende Autos davon betroffen sind.--Hlambert63 (Diskussion) 20:02, 22. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Probiere es mal bei Wikipedia:Auskunft oder Wikipedia:Artikelwünsche.--84.62.136.188 21:29, 25. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]


Das Thermofenster, wird bei jedem neu in der Entwicklung stehendem Motor und bei Wettergegebenheiten zwischen meist minus 40 Grad bis plus 50 Grad Celsius bedatet. Dabei nimmt man mehrere Testfahrzeuge mit in Regionen, wo das Wetter dementsprechend passt. Da Motoren durch Bauteiltoleranzen unterschiedlich arbeiten, testet man mehrere Fahrzeuge um einen Mittelwert zu ermitteln. Nach diesen Gegebenheiten/Kriterien wird das Basiskennfeld im Steuergerät bedatet. Das ist das ursprüngliche Thermofenster. Es dient nicht zum Schutz des Motors, in dem man es abschaltet und dann ungeregelt fährt. Dr. Hans-Peter Meiß Dipl.-Ing. u. mag.jur Aachen (nicht signierter Beitrag von 84.180.65.158 (Diskussion) 08:53, 8. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]