Diskussion:Adolf Vinnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es fehlt ein Artikel zur Reederei vinnen bzw. hier müsst e die Kategorie Reederei noch eingetragen werden. Jakob Mitzlaff 10:33, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt siehe F. A. Vinnen & Co. (bereits 2011 angelegt). --Kolja21 (Diskussion) 06:51, 13. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Artikel in Bremische Biographie 1912-62 praktisch vollständig abgeschrieben[Quelltext bearbeiten]

Da möchte ich doch mal zur Diskussion stellen, wie es sich dabei mit dem Urheberrecht verhält.

Der Eintrag von F. A. Vinnen in Bremische Biographie 1912-62 wird hier nämlich bis auf zwei Sätze vollständig zitiert, was durchaus korrekt kenntlich gemacht ist.

Ich denke, das geht wohl ein ganzes Stück zu weit. Es ist ja oft nötig, sich an sehr wenigen Quellen (manchmal nur einer) zu orientieren, da sollte dann wenigstens am Ende ein selbst formulierter Text herauskommen.

Lasst mal eure Meinung hören. Der Hauschild Verlag dürfte nicht begeistert sein von diesem Wikipediaeintrag.

Aktuelle Ausgabe Bremische Biographie 1912-62

Also, hier ist dringender Handlungsbedarf angezeigt in meinen Augen.

LG,-- Hanna-Emilia 23:45, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hanna-Emilia, stimmt!- Erste Überarbeitung vorgenommen durch Straffung, Umstellungen, Herausnahme von Texten zu Carl Vinnen, Verminderung des Pathos, setzen und entfernen von Links etc. Möglicherweise weitere Textüberarbeitungüüü noch erforderlich, ich bleibe am Ball, Gruß --Roland Kutzki 19:09, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vinnen war, soweit mir bekannt ist, immer und überall (außer auf Geburtsurkunde, Taufschein und Grabstein) als Adolf Vinnen bekannt, und auch alles, was später nach ihm benannt wurde (wie Straßen, Schiffe), bezog sich auf Adolf Vinnen und nicht etwa auf Friedrich Adolf Vinnen. Ich glaube deshalb, dass der Artikel dementsprechend verschoben werden sollte. --Cosal (Diskussion) 15:40, 15. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Cosal, ich kenne mich da nicht so aus und habe auch keine Literatur dazu zur Hand. Wenn Du irgendwie nachweisen kannst das er unter dem Namen Adolf Vinnen bekannter ist/war gibt es nichts gegen eine Verschiebung. Im Einleitungssatz könnte dann stehen Adolf Vinnen eigentlich Friedrich Adolf Vinnen oder so ähnlich. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 22:18, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt 2013 von Cosal von "Friedrich Adolf Vinnen" nach "Adolf Vinnen" verschoben. --Kolja21 (Diskussion) 06:55, 13. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]