Diskussion:Adult Oriented Rock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier hat irgendjemand, der sich nicht sonderlich mit Rockmusik auszukennen scheint HAVARIE betrieben u. wahllos Alben dazugedichtet, die eher dem Metal/Hardrock Bereich zuzuordnen sind.

Ich bin nicht dafür jedes Album aus dem MELODIC METAL Bereich (z.Bsp. die Band 'Steelheart') unter AOR zu listen: das wird, stilistisch u. rockhistorisch gesehen, falsch. Ausserdem sollte man in der CD- bzw. Plattenliste, meiner Meinung nach, nur die bekanntesten u. typischsten Beispiele vorfinden; die sogenannten 'großen Alben'.

(nicht signierter Beitrag von Guitaroxx (Diskussion | Beiträge) 14:12, 25. Okt. 2008)

hmmm, also ich fand das sehr hilfreich, mir is ne größere übersicht wesentlich lieber, ich habe so festgestellt, dass das durchaus "meine" musikrichtung ist. (nicht signierter Beitrag von 84.56.50.233 (Diskussion) 17:47, 8. Feb. 2009)
Ich habe ausserdem ein paar Songs von Bands aus anderen Stilistiken gelöscht, wie z. Bsp. von VAN HALEN, deren erste Alben eindeutig dem frühen U.S. Metal anzudenken sind ! (nicht signierter Beitrag von Guitaroxx (Diskussion | Beiträge) 10:25, 27. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]

Unenzyklopädische Reverts[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "... bezeichnen Rockmusik-Journalisten heutzutage ein Subgenre der Rockmusik ..."

  • Was bedeutet "heutzutage"? Seit den 1970ern, seit den 1990ern, seit ...?

Zitat: "... Vereinfacht ausgedrückt stellt AOR die softeste Variante des Hard Rock dar, in der professioneller Rockgesang mit härter gespielten Gitarren und hochmelodischen, pompösen Keyboardarrangements kombiniert werden. ..."

  • Warum wurde "weichere" revertiert zu "softeste"? Warum Fremdwort und warum Superlative?
  • Was bedeutet "professioneller" Gesang? Robert Plant und Dieter Bohlen singen beruflich; ist das die Klangbeschreibung?
  • Warum "härtere" Gitarren? Wie kann mit mehr Härte die "softeste" Hardrock-Variante entstehen?
  • Warum "hochmelodisch"? Warum reicht nicht "melodisch"?
  • Warum "pompös"? Sind alle AOR-Titel pompös?

Diese Reverts wurden außerdem nicht begründet und sind ohne Quelle. --Suaheli 11:54, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Tut mir leid, aber ich hab' selten so einen pseudointelektuellen Schwachsinn im Wiki gelesen, wie deinen Unterpunkt 'Kritik' (unter Artikel 'AOR').

Der Begriff AOR ist mittlerweile von Rockjournalisten akzeptiert wie auch weitverbreitet, dagegen kommst du wahrscheinlich nicht an. (Metal Hammer, Rock Hard, Rock It.... alles grosse Rockmagazine; ganz zu schweigen von den vielen Internetseiten zum Thema) Ich empfinde das als Havarie, Besserwisserei u. es hinterlässt bei mir den Eindruck, dass du irgendwie Herausforderungen mit Neid hast. Ich wünsch' dir was... auf dass es dir bald besser gehe !!!  ;-] --Guitaroxx 05:49, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

- 'heutzutage' bedeutet heutzutage also z.Bsp. den 01.12.2008, Neuzeit wohlgemerkt.... das bedeutet dass es diesen sehr hilfreichen Begriff (AOR) nicht immer gab, wie bereits schon im Artikel beschrieben bzw. erklärt !

- 'softeste' ist kein Fremdwort sondern anglisiertes Deutsch, das heute J E D E R versteht ! Englisch weil die Muttersprache der Pop/Rockmusik Englisch ist.

- 'Professionell' heisst im Musikbereich: hohe Qualität u. es vollzeitlich beruflich auszuüben... z.Bsp.: Freddie Mercury, Ronnie James Dio, Jorn Lande

- hier herrscht bei dir wahrscheinlich ziemliche musikalische Unklarheit: Jede härtere Gangart hat auch intern softere Vertreter. Harte Gitarren heisst erstmal: viel Verzerrung eines Marshall o. Mesa Boogie Amps bzw. zusätzliche Benutzung eines Dist.Effektgerätes; verzerrte E-Gitarren bringen Druck u. Härte, Keyboards runden 'hochmelodisch' ab... u. bringen Weichheit.

- Ja... so gut wie alle grosse AOR Alben haben auch pompösen Charakter; z.Bsp. Magnum - On A Storyteller's Night, ASIA - Alpha, Giuffria - Silk + Steel, Journey - Frontiers usw... (dazu müsste man sich halt 'mal die Mühe machen eines der grossen Alben von vorne bis hinten durchzuhören !) --Guitaroxx 06:02, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

:-) Nein, ich bin nicht neidisch auf diesen Artikel. – Nun denn, dann will ich Dich bei Deinem Werk nicht weiter stören. --Suaheli 06:10, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Definition AOR ist Schwachsinn (nicht signierter Beitrag von 84.170.230.224 (Diskussion | Beiträge) 01:11, 30. Mär. 2009 (CEST)) [Beantworten]

"reife musikalische Ansprüche"[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "...auch den reifen musikalischen Ansprüchen Erwachsener gerecht werden konnte..."

Mag sein, dass der ein oder andere so denkt. Für mich ist das aber eine ekelerregende und ganz unsachliche Abwertung anderer vermeintlich einfacherer Rock-Unterarten.

-- 93.128.85.89 00:56, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Lemma: Arena-Rock[Quelltext bearbeiten]

"Als AOR bezeichnen Musikjournalisten heute ...", beginnt der Artikel "Arena-Rock" und lässt einen raten, warum man "Arena-Rock" nicht mit "AR" abkürzt. AOR steht für Album-oriented Rock, ein bekanntes Radioformat. Falls der Artikel also AOR heißen soll, müsste man das Lemma nach "AOR (Musikgenre)" verschieben. International (Musikjournalisten gibt es ja auch im Ausland) ist der Ausdruck "Arena-Rock" akzeptiert:

Außerdem ist die Zeitangabe "heute" für ein Lexikon unbrachbar. Falls der Artikel 2006 angelegt wurde, ist "heute" seit vier Jahren vorbei. "Heute" könnte aber auch eine beliebige Zeitspanne bezeichnen, die für einen Klassikhörer z.B. Beatmusik und die 60er-Jahre mit einschließt. --Kolja21 05:47, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

PS: In der engl. Wikipedia ist "Adult-oriented rock" seit 2005 eine Weiterleitung auf en:Album-oriented rock: "Album-oriented rock (abbreviated AOR) is an American FM radio format focusing on album tracks by rock artists." --Kolja21 02:39, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

@kolja21: Wie du siehst ignoriere ich die Diskussionsseite hier nicht ! Seit ungefähr den 80ern bzw. Ende der Siebziger, zur Zeit der Entstehung des Radioformats hat sich auch der Begriff AOR für 'sehr kommerziellen Rock' welcher der Allgemeinheit u. somit auch Radiostationen zusagt eingebürgert: Über den Begriff AOR gibt's genug Unklarheiten: Wer sich hier 'rantraut (soll jetzt nicht beleidigend klingen) ohne Ahnung zu haben soll doch bitte einmal die Redaktion grosser Rockmagazine anrufen, wie z.Bsp. des ROCK IT Magazins (am besten Gerald Siebenmorgen verlangen) o. des Rock Hard Magazins !!! Aus beruflichen Gründen stapeln sich bei mir Hefte wie Rock It o. auch Gitarre & Bass. AOR steht nach wie vor für eine (sehr) gängige/übliche rockjournalistische Bezeichnung u. bedeutet 'Adult Oriented Rock'. Natürlich haben die beiden Begriffe sich gegenseitig bedingt, da natürlich Radioformate natürlich aufgrund bestimmter Genrepräferenzen entstehen. Daran gibt's einfach nix zu rütteln. Der Begriff ARENA ROCK ist eher irritierend u. hier eigentlich, meiner Meinung nach, auch falsch. Das ist genauso irritierend wie der komische, umstrittene Begriff 'Hair Metal' anstatt dem früher, zur Zeit des Genres authentisch entstandenen Begriffs GLAM METAL (für Bands wie Mötley Crüe, Ratt, Cinderella, etc..), der eigentlich rockjournalistisch der 'richtigere' Begriff ist, entstand die Bezeichnung HAIR METAL viel später.

Alles Gute u. NG von -- Guitaroxx 12:15, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Guitaroxx, ich glaube dir das alles gerne, nur steht davon nichts in der dt. und engl. Wikipedia. Sicherlich kennst du den Hintweis unter WP:TF: "Aussagen, die nur auf persönlichen Erkenntnissen von Wikipedianern basieren, gehören nicht in die Artikel." Ein Anruf bei Redaktionen hilft also nicht weiter, sondern nur der Hinweis auf überprüfbare Quellen. --Kolja21 00:42, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wieder verschoben: AOR (Adult Oriented Rock) ist der rockjournalistisch-, somit auch enzyklopädisch relevante Begriff ! NG Guitaroxx 15:01, 1. Mai 2010 (CEST) Ich stehe dazu. s. z.Bsp. acronyms.thefreedictionary.com etc...[Beantworten]

Hin- und Herverschieben rettet den Artikel nicht. Dass du die einzige Quelle und den Link zu Album-oriented Rock (AOR) gelöscht hast, macht ihn ebenfalls nicht besser. --Kolja21 18:35, 1. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

@kolja21 (der meines Erachtens nach ein echtes persönliches Problem hat!) Diese willkürliche Löschung wäre das L E T Z T E, kauf dir doch 'mal 'ne gescheite Rockfachzeitschrift u. lies professionelle Rockalbumrezensionen ! Du warst ja für die seriöse Mitarbeit an einem Lexikon nicht 'mal bereit eine Fachredaktion aus dem besagten Genre anzurufen, was für mich sehr aufschlussreich ist. Deine Einwände sind m.E. nach an der Nase herbeigezogen, zumal du dich mit dem Thema scheinbar noch N I E richtig auseinandergesetzt zu haben scheinst. WAS SOLL DAS  ???!! Das Thema AOR ist absolut relevant für das Wikilex. u. hat als Genreerwähnung absolute Berechtigung.

NG Guitaroxx 19:42, 2. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Guitarroxx, ich weiß, dass ein LA oft als persönliche Beleidigung missverstanden wird, aber der Artikel wurde bereits vor einem halben Jahr auf Wikipedia:Redundanz/Dezember 2009/Archiv eingetragen, ohne dass du dich an der Diskussion beteiligt hast. Der Hinweis auf fehlende Quellen ist leider nicht an "der Nase herbeigezogen", sondern zwingend notwendig: Du hast keine einzige angegeben. Nicht der Leser muss sich ein Fachzeitschrift kaufen, sondern der Autor seine Quellen nennen. --Kolja21 20:40, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber KOLJA21, der Löschantrag beleidigt mich N I C H T persönlich; er macht nur gar keinen Sinn. Die Arbeit an etwas Sinnvollem mit zwiespältigen Argumenten in Frage zu stellen kam mir etwas komisch vor. Ich bin ja nicht der Erste der generell versucht hat einen Artikel über das Musikgenre zu schreiben/etablieren. AOR ist ebenso nicht bedeutungsgleich mit ARENA ROCK u. nicht mit dem bekannten Radioformat. Es gibt hier sehr viele Quellen: deine herausgesuchte Quelle zum Thema ARENA ROCK war gutgemeint, doch ziemlich oberflächlich u. trifft das Thema AOR nur sehr bedingt. Die Idee mit der Anlage eines AOR Musik Artikels fände ich sogar sehr gut, wenn auf das Genre eingegangen wird. Ausserdem basiert dies nicht auf perönlichen Erkenntnissen von mir ('aus dem Bauch heraus' etc...) sondern auf den weitverbreiteten Anwendungen des Begriffes aus der Sicht von Rockjournalisten. NG Guitaroxx 08:59, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Bekannte Alben[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens sollte hier auch "Love At First Sting" (1984) von den Scorpions genannt werden, welche wiederum Bon Jovi (ebenfalls bekannte Vertreter dieser Musikrichtung) beeinflusst haben. (Stefan 07.09.2010) (nicht signierter Beitrag von 194.25.108.80 (Diskussion) 14:20, 7. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Das google-Finde-Verhältnis von Adult Oriented Rock zu Adult Orientated Rock beträgt 84:4340. Deshalb verschiebe ich mal. -- Si! SWamP 19:12, 29. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

In sämtlichen Links auf anderssprachige Wikipediaformate lautet das Lemma Arena Rock , was nun einmal etwas gänzlich anderes als Adult Oriented Rock ist. Über einen erneuten Löschantrag wollte m.E. wirklich nochmals nachgedacht werden... --Merkið (Diskussion) 23:40, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja, ist eine dieser absonderlichen Schrullen, wie sie nur die deutsche Version gebacken kriegt. Und dann auch kein Wunder, dass das hier sieben Jahre unbeachtet blieb. Den Artikel findet kein Mensch. -ZT (Diskussion) 18:12, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Arena-Rock ist eine Weiterleitung hierher, schon seit 2010, Arena Rock seit kurzem auch. --Janjonas (Diskussion) 19:08, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

"besagtes Musikgenre"[Quelltext bearbeiten]

"Auch das Auskomponieren kommerziell erfolgreicher Rock-Balladen [...] spielt in dem besagten Musikgenre eine bedeutende Rolle.", steht unter der Überschrift Adult Orientated Rock geschrieben.

Mich stört hierbei das "besagte" Genre. Es geht ja um "dieses" Genre, von dem der Artikel handelt. Mir kommt die Formulierung deplatziert vor... --Oilfoot (Diskussion) 21:40, 2. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Da gebe ich dir recht. Ändere es einfach. --Janjonas (Diskussion) 22:32, 2. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, die amerikanische Band "Fighter" sollte hier auch drin stehen. Einen entsprechenden Artikel bin ich gerade am vorbereiten. In 1991 das Debütalbum "The Waiting" (1991) ist sehr eingängig und 3 Titel sind sehr geläufig: "Running the Race", "Look me in the Eyes" und "Mister Nice Guy". Zum zweiten Album "Bang the Drum" (ist noch in der Beschaffung) von 1992, kann ich nichts genaueres sagen. In englischsprachigen Genereseiten werden sie auch als "Christian Rock"/Poprock im AOR aufgeführt. Die beiden Alben kamen bei Wonderland Records und Word Records raus. Entsprechende Stücke findet ihr in youtube genügend. gruss --Poldy 1973 (Diskussion) 15:33, 1. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

"Orientated"? Nicht "Oriented"?[Quelltext bearbeiten]

Ist die Schreibweise "orientated" wirklich die übliche? Das kürzere "oriented" scheint deutlich häufiger zu sein, und zwar sowohl allein als auch in der Phrase des Lemmas. Eine ganze Reihe von Webseiten empfiehlt, stets oder bevorzugt die Schreibweise "oriented" zu verwenden, z.B. http://www.wordwizard.com/phpbb3/viewtopic.php?t=6986 oder http://www.wordwizard.com/phpbb3/viewtopic.php?t=6986 -- 176.94.112.129 16:07, 26. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

untypische Vertreter[Quelltext bearbeiten]

Habe mal die untypischsten Vertreter des AOR Genres aus der Songliste gelöscht. Siehe oben Thema Havarie. Van Halen sind eindeutig früher U.S. Metal und Def Leppard gehören als Band, trotz ihrer Kokettierung mit dem AOR (erst seit dem Hysteria Album) eindeutig zur NWOBHM (New Wave Of Brit Heavy Metal), Jüngere Schreiber sollten hierzu vielleicht die ersten 5fünf Alben von Van Halen hören, sowie zum Bsp. High'N Dry (1981) von Def Leppard. Diese haben so garnichts mit AOR zu tuen. --Guitaroxx (Diskussion) 13:45, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]