Diskussion:Alexander Van der Bellen
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Archiv |
Wie wird ein Archiv angelegt? |
Politische Einflussnahme
[Quelltext bearbeiten]Als grüner Bundespräsident hat er sich in den laufenden Wahlkampf eingemischt und Lena Schilling verteidigt. Ich denke, das sollte zumindest Erwähnung finden in dem Absatz über die politische Einflussnahme. Wie auch immer man diesen Absatz verfassen mag, kann gerne diskutiert werden, aber ein Bundespräsident in österreich hat neutral zu bleiben auch wenn es die eigene Partei ist. Als Beobachter der politischen Verhältnisse in Österreich wäre es die erste Person die für ein hohes Amt kandidiert deren Privatleben egal wäre. --Hinterwäldler18 (Diskussion) 20:38, 15. Mai 2024 (CEST)
- Er hat sich nicht eingemischt sondern wurde konkret vom ORF gefragt und hat so diplomatisch wie möglich geantwortet, dass junge Menschen Fehler machen. Der ORF deutet diese Anwort als "zurückhaltend".[1] --Ailura (Diskussion) 20:44, 15. Mai 2024 (CEST)
- +1 zu Ailura. Van der Bellen wurde darauf angesprochen und hat es "zurückhaltend kommentiert", so steht es auch in der (eher konservativen) Presse. Einmischung oder enzyklopädische Relevanz seiner Äußerung ist daher nicht zu erkennen. --Invisigoth67 (Disk.) 20:54, 15. Mai 2024 (CEST)
- Danke für eure Antworten. In dem Interview hat er auch gesagt, er kenne Lena Schilling noch nicht. Ist natürlich die Frage ob er so diplomatisch wie möglich es vergessen hat oder oder kein Wort mit ihr gewechselt hat als er sie in die Hofburg geladen hatte in ihrer Funktion bei FFF . 4. von links [2] --Hinterwäldler18 (Diskussion) 09:24, 16. Mai 2024 (CEST)
- Was versuchst Du gerade zu beweisen? VdB hat in den fünf Jahren seit diesem Bild (18. März 2019) sicher noch tausend anderen engagierten Ehrenamtlichen die Hand geschüttelt, die er nicht alle seitdem als enge Freunde betrachtet. --Ailura (Diskussion) 12:22, 16. Mai 2024 (CEST)
So sind wir nicht
[Quelltext bearbeiten]... ist vermutlich derzeit das bekannteste Zitat aus seiner Amtszeit, das sollte hier auch erwähnt werden. --Ailura (Diskussion) 16:41, 19. Mai 2024 (CEST)
- +1, das sollte durchaus auf eine kurze, enzyklopädische/neutrale Weise erwähnt werden. lg --Invisigoth67 (Disk.) 17:11, 19. Mai 2024 (CEST)
- Wäre sicher erwähnenswert, nur ist die Frage, wie man belegen kann, dass das "das bekannteste Zitat seiner Amtszeit" ist. Ich fände auf jeden Fall seine beiden Spürche des Jahres Wert, in den Artikel zu tun. --M. Laudabilis (Diskussion) 20:25, 4. Aug. 2024 (CEST)
Überreferenzierung
[Quelltext bearbeiten]Als "Piefke" will ich den Österreichern nicht vorschreiben, wie sie den Artikel über ihren Präsidenten gestalten sollen ;-). Freilich ist mir bei der Lektüre aufgefallen, dass einzelne Aussagen mit bis zu 8 Quellen belegt werden. Das würde ich gerne ein bisschen entschlacken. --Altaripensis (Diskussion) 14:30, 30. Sep. 2024 (CEST)