Diskussion:Alfred Breuninger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Alfred Breuninger“ wurde im September 2013 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 23.10.2013; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Was könnte der Grund sein, dass der Begriff Arisierung im Artikel nicht vorkommt? Liegt es daran, dass es auch Leute gibt, die lieber "Arisierung" oder "sogenannte Arisierung" formulieren? Eine einfache Googel-Abfrage "Breuninger, Arisierung" hat auch nicht so sehr viele Treffer. Aber zum Beispiel diese Textpassage aus dem Mitteilungsblatt 3/2013 der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Stuttgart:

Die Geschäfte von Breitling und Breuninger. Beide Besitzer waren sehr stark im Parteiapparat der NSDAP verankert und profitieren massiv durch die Arisierung jüdischer Textilgeschäfte. bei gcjz-stuttgart.

Der Begriff, wenn er denn hier korrekt verankert würde, könnte auch die Hauptseitenankündigung des Artikels unter SG? präzisieren. Zum Beispiel für einen Teaser

  • Der Unternehmensaufstieg Alfred Breuningers beruhte auch auf seiner Parteimitgliedschaft und der Arisierung.

noch eins, steht hier: Die Firma Breuninger setzte den Nutzen niedriger an und machte auch geltend, dass das Gebäude bei einem Luftangriff 1944 ausgebrannt sei. Dass im Nachkriegsdeutschland die Restitutionsfrage auch so gedreht werden konnte, dass das Opfer auch noch für die Selbstschädigung der Täter aufkommen soll, ist auch bemerkenswert. Aber da war der Firmengründer auch schon tot, und das ist deshalb hier nicht zu erörtern.
--Goesseln (Diskussion) 11:36, 19. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Grund, warum der Begriff Arisierung nicht im Artikel stand, ist, dass dieser Vorgang in der Literatur zu Breuninger nicht explizit als Arisierungsmaßnahme bezeichnet, sondern „nur“ diesen Kontext erwähnt wird. Ich habe nun dieses Versäumnis behoben bzw. eine entsprechende, belegte Ergänzung in den Artikel eingebracht. Das hier in der Disku angeführte Mitteilungsblatt der dt.-jüdischen Gesellschaft 2013 gibt übrigens auf S. 5 für ihre schärfere Formulierung: Die Geschäfte von Breitling und Breuninger. Beide Besitzer waren sehr stark im Parteiapparat der NSDAP verankert und profitieren massiv durch die Arisierung jüdischer Textilgeschäfte exakt den gleichen Beleg ("NS-Täter in Stuttgart") an, welcher die Grundlage dieses Artikels hier ist, den ich dafür umfassend ausgewertet habe und der substantiell nicht mehr und nicht weniger hergibt als im Artikel ausgeführt. Das gilt auch für die Restitutionsfrage. Meines Erachtens kann der vorliegende WP-Artikel keinesfalls als verharmlosend angesehen werden. Den Teaser Der Unternehmensaufstieg Alfred Breuningers beruhte auch auf seiner Parteimitgliedschaft und der Arisierung, habe ich als Alternative bei SG? eingebracht. Gruß -- Miraki (Diskussion) 13:01, 19. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]