Diskussion:Algonquin Provincial Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Erster Beitrag)[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser Artikel zur Erweiterung freigegeben? --Keigauna 21:02, 3. Jul 2006 (CEST)

Hallo Keigauna, ja du kannst den Artikel gerne erweitern. -- sk 14:15, 4. Jul 2006 (CEST)
Muss zwar erst noch mal nachlesen, denn soweit ich weiss gibt es mehrere geführte touren und auch mehrere Wanderwege im Park, bin mir aber nicht mehr ganz so sicher, war vor ca. sechs Jahren einmal dort und könnte mal gucken, ob ich noch ein paar Bilder finde die ich zur Verfügung stellen kann. Muss mal den Parkführer den wir uns damals geholt haben noch einmal durchblättern... Bis dahin danke für die Auskunft! --Keigauna 16:02, 4. Jul 2006 (CEST)
Hallo sk, Ich habe den Artikel zwar nur dürftig erweitert, jedoch ein Bild eingefügt dass ich selber hochgeladen habe. Es wird aber leider nicht angezeigt, obwohl es als Datei in Wikipedia vorhanden ist. Meine Frage wäre, ob Du mir sagen kannst warum das so ist, und wie man das beheben kann? --Keigauna 07:34, 14. Jul 2006 (CEST)
Du hattes die eckigen Klammern mitgeschrieben. Die brauchst du in der "Gallery" nicht. Du solltest zukünftig besser die Bilder nach Wikimedia Commons hochladen. Dort können sie von allen anderen Sprachversionen der Wikipedia genutzt werden. Außerdem gibt es dort schon einige andere nette Bilder vom Park. Hab sie mal unter Weblinks mit verknüpft.-- sk 15:14, 14. Jul 2006 (CEST)
Naja mit commons habe ich noch nix gemacht, aber ich hatte mir sowas ähnliches im Prinzip schon fast gedacht. Danke! Ist die Hochladefunktion in Commons eigentlich genauso zu bedienen, wie die in Wikipedia? --83.176.150.183 18:52, 14. Jul 2006 (CEST) --Keigauna 18:53, 14. Jul 2006 (CEST)
Ja, dort funktioniert das genauso wie bei DE. Einfach anmelden, Bild hochladen und in deutschen Artikel einbinden. -- sk 12:10, 16. Jul 2006 (CEST)


Ich habe den Artikel mal hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik ein wenig überarbeitet. Inhaltlich ist da aber meines Erachtens noch einiges zu machen. Einige Dinge (Freizeitmöglichkeiten) werden mehrfach erwähnt. Außerdem frage ich mich, ob die Listen der Wanderwege und Seen wirklich notwendig sind. Irgendwann begeb' ich mich da noch mal dran. So lange stelle ich mal die Frage, welche Angabe zur Anzahl der Seen stimmt (über 1400 oder über 2456)? Martin@Wikipedia 14:02, 23. Sep 2006 (CEST)

Hm - in en:Algonquin Provincial Park sind über 2400 genannt, hier [[1]] aber "nur" über 1500. Die "2456" ist schon sehr konkret. Wenn sich da nicht mal einer verzählt hat ;) --84.164.101.93 00:57, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Verschiedenes[Quelltext bearbeiten]

Zu den geführten Touren: Es gibt im Algonquin Park sog. "Public Wolf Howls", siehe z.B. [2] Das ist schon was Besonderes und könnte bei einer Überarbeitung eingebunden werden.

Das letzte Foto hat einen falschen Untertitel, es stellt wohl eher eine "Biberflut" dar und keinen Blick auf den Smoke Lake. Allerdings passt eine Biberflut auch gar nicht zum Absatz "Freizeitmöglichkeiten". Also löschen? Was wäre da ein besseres Bild? Kanufahrer auf dem See? Wanderer? Birdwatchers?

In die "Geschichte" könnte eventuell ein Hinweis auf die "Group of Seven", vor allem Tom Thomson hat da gemalt und ist auch im Canoe Lake ertrunken... Halt, in [3] lese ich gerade, dass das so nicht ganz stimmt. Aber eine wichtige Person in Verbindung zum Park ist er schon.

Durch den (recht guten) Artikel in der englischen WP habe ich diese tolle Seite gefunden: [4] Da gibt es eine extrem detaillierte Karte unter der CC-by-nc-sa Lizenz. Außerdem Scans von historischen Karten. Alles so groß, dass ich es mir nicht downloaden kann... Aber vielleicht kann jemand anderes damit was für den Artikel hier machen? --212.144.165.236 23:56, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Offenkundige Fehler[Quelltext bearbeiten]

Folgender Satz kann einfach nicht zutreffen: Außerdem kann der Besucher den Bronte Creek und den Mew Lake ganzjährig nutzen, sowie den Sleeping Giant, die Kakabeka Falls und Mac Gregor Point, um nur einige sehenswerte Teile des Parks zu erwähnen. Der Alqonquin-Park ist ja ganz schön groß, aber so weit reicht er denn doch nicht ... -- Hans-Jürgen Hübner 17:54, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mich getraut, die anderen Parks zu entfernen. Da ist wohl dem Schreiber etwas durcheinandergeraten. Der Mew Lake ist allerdings im richtigen Park, den habe ich behalten. --84.164.101.93 22:55, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Gründung des Parks[Quelltext bearbeiten]

M. W. ist der Park deshalb eingerichtet worden, weil der unkontrollierte Holzeinschlag dazu geführt hätte, dass die dort entspringenden Flüsse extrem ungleichmäßig geflossen wären. Damit wäre die Landwirtschaft in weitem Umkreis vernichtet worden, weil es im Sommer an Wasser gefehlt hätte. 1893 war die kanadische Regierung, erst recht die von Québec, noch weit von einem Naturschutzgedanken - aus welchen Motiven auch immer - entfernt. -- Hans-Jürgen Hübner 18:04, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Schutz des Wasserhaushalts war auch ein Grund für die Schaffung des Parks. Allerdings war der Naturschutz in der Gründungsurkunde schon ausdrücklich benannt. Nur dass das damals etwas anders als heute gesehen wurde: Der Park sollte "dem Schutz sämtlicher Tiere und Pflanzen sowie der Ausrottung von Wölfen und anderen Schädlingen" dienen (aus dem Gedächtnis und sinngemäß übersetzt, das Original-Zitat habe ich bei einem Vortrag im Park gelesen, es war aus der Urkunde).
Hier noch ein bißchen Infos: http://www.algonquinpark.on.ca/visit/history/cultural-history.php

Algonquin Park was established in 1893 when the Ontario government of the day acted upon a recommendation of the Royal Commission on Forest Reservation and National Parks in "reserving a portion of the ungranted Crown domain to be set apart as a Forest Reservation and National Park."

The commissioners envisioned the Park to serve a variety of roles including:

  • maintenance of water supply in a half dozen major water systems,
  • preservation of a primeval forest,
  • protection of birds and animals,
  • a field for experiments in forestry,
  • a place of health resort, and
  • beneficial effects on climate.
Die Schaffung des Parks wurde auch von den "Lumber Barons" der Zeit befürwortet. Die hatten nämlich Angst, dass das Gebiet immer weiter zersiedelt würde, und dann gäbe es keine Holzindustrie mehr. --84.164.98.198 14:47, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die drei Dokumente welche hier [5] verlinkt sind, könnte man eventuell als frühe Quellen nehmen. Leider finde ich den "Algonquin National Park Act" (Aktenzeichen "56 Vic., chap. 8.") nirgends online. --84.164.120.55 16:56, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Jetzt habe ich den Gründungs-Erlass im Internet-Archiv gefunden: Reports on the Algonquin National Park of Ontario for the year 1893 (1894). Dort ab Seite 21. Die Sache mit dem Naturschutz liest sich so:
(5) (...) for the following purposes:
(...)
(g) The preservation and protection of game and fish, of wild birds
generally and of any and all animals in the park, and for the destruction of
wolves, bears and other noxious or injurious or destructive animals.
--84.164.126.196 17:23, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Besonderheiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ich hätte da ein paar wichtige Anmerkungen für den Verfasser... Das klingt jetzt alles etwas hart,aber ich glaube die meisten sitmmen mir zu. Die anderen sollen mir sagen wozu sie diese Info's brauchen. In dem Artikel hat der Verfasser einen Abschnitt mit `"Jahreszeiten im Park" gemacht,alle Seen,Wanderwege und co. aufgelistet,aber keine Rubrik mit Besonderheiten oder Sehenwürdigkeitem gemacht. Mir persönlich hätte es mehr gebracht zu wissen ob und es dort tolle und besondere,sehenswete Tierarten bzw. Naturgebite gibt,als dass ich eine riesen Liste mit Namen von Seen sehe oder Wanderwegen vor mir habe,die mich eh nicht interesieren.Mal Hand auf's Herz: Wenn interesiert es wie die Seen genau heißen?!Es wäre wichtig dass zu wissen,wenn jeder der diese Websind ließt,nach Kanada reißt. Aber so ist es ne' echt Pleite.Sorry wegen der harten Kretik,aber so seh ich es halt... Tipp an den Verfasser: Sie können doch nur die Anzahl der Wege bzw. der Seen nennen,das genügt !!! Sonst ist alles andere ganz O.K Alles Gute (nicht signierter Beitrag von 79.255.3.148 (Diskussion) 14:25, 26. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Naja, da stehen schon einige Besonderheiten im Artikel, aber vielleicht nicht so deutlich. Kurz: Lage in der Übergangszone von nördlichen Nadelwäldern zu südlichen Laubwäldern, zerklüftete Landschaft mit viel Fels und Wasser, deshalb hohe Artenvielfalt bei Pflanzen und Tieren... Der Artikel wirkt noch sehr wie aus einer oder mehreren Broschüren übersetzt und zusammengestückelt (Ich würde auch gern mehr Quellenangaben / Einzelbelege sehen). Der englische Artikel hat mehr Struktur, finde ich. Vielleicht sollten wir uns den als Vorbild nehmen? --84.164.101.93 23:03, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
OK, laut Versionsgeschichte _ist_ der Artikel aus mehreren Broschüren übersetzt und zusammengestückelt, außerdem aus deutschen Reiseführern. Die habe ich alle nicht zur Hand, hoffentlich liegt da keine URV vor. Ich habe noch ein wenig anhand der aktuellen Website geändert, aber ich glaube immer mehr, eine grundlegende Neustrukturierung wäre viel besser als ein herumwerkeln an Details... --84.164.101.93 00:41, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Mehr als 2456 Seen steht neben mehr als 1400 Seen.

Vermutlich ist die Zahl schwierig zu ermitteln, wenn Wasserstand schwankt, Mindestgröße für "See" variiert, über eine Engstelle verbundene Seen als einer oder zwei gewertet werden.

Zumindest ein privates Haus (weit im Westen des Parks, am Nordufer eines Sees), das temporär bewohnt wird, durfte bleiben, weil es vor der Gründung des Parks schon bestand. Juli 1982 hatte man dort ein Notruf-Funktelefon, gespeist durch Photovoltaik, etwa 20 m vor dem Haus, denn im (Holz-)Haus würde es im Brandfall u.U. nichts nützen. Man schneidet dort nach Weihnachten Eis, um es zum Kühlen im Sommer einzulagern. Vgl. Eiskeller.

Sind alle Wanderrouten Rundkurse ab Info-Center? Alle Fernwanderwege hingegen quer durch den Park?

Ein wenig nordwestlich des Info-Centers lagen 1982 noch ein Stück Bahngleise, ostseitig schon zu Auto-Weg umgebaut, weiter westlich Bahndamm ohne Gleise, noch weiter waren Brücken teilweise erhalten, teilweise nicht mehr. Stellenweise existierte ein Pfad, der teilweise nur mehr durch eine kleine Lücke durch die Büsche angedeutet war, wo vermutlich Wild gelegentlich durchzog. Vielleicht verläuft dort heute die im Artikel als "Old Railway"-Fahrradweg bezeichnete Radroute.

So long (ago). --Helium4 (Diskussion) 14:12, 20. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Korrigiert, ergänzt. Helium4 (Diskussion) 14:27, 7. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ältester (Natur-)Park?[Quelltext bearbeiten]

Mit der Gründung 1893 ist er der ältester Park mit Naturschutz in Kanada (mir kommt vor ich hab sowas mal gehört oder gelesen) oder gar von Nordamerika oder Amerika? Helium4 (Diskussion) 14:32, 7. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Vielleicht bei den kanadischen Provinzparks, sicher aber der in der Provinz Ontario. Den ältesten Provinzpark den ich ansonsten kenne (das heisst aber nicht das er es insgesamt ist), ist der Strathcona PP in BC (1911). Bei den kan. Nationalparks sind mindestens Banff-NP (1885), Yoho-NP (1885) und Glacier-NP (1886) älter. Und in den USA wurde der Yosemite-NP (damals noch als Schutzgebiet nach kalifornischem Recht) bereits 1864 geschaffen. --Redonebird (Diskussion) 15:56, 7. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]