Diskussion:Alphastrahlung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Alphastrahlung“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv

Forschungsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Forschungsgeschichte" steht "Alphastrahlung war die erste nachgewiesene Form von Radioaktivität. Antoine Henri Becquerel entdeckte sie 1896 durch die Schwärzung von lichtdicht verpackten Fotoplatten durch Uransalze.". In Abschnitt "Wechselwirkung mit Materie" -> "Eindringtiefe, Reichweite" wird aber ausgeführt, dass schon 45 μm Material ausreichen, um Alphastrahlung abzuschirmen. Das passt nicht ganz zusammen. Ich weiß nicht, wie Bequerel seine Fotoplatten eingepackt hat, aber dickes Papier wird es wenigstens gewesen sein - und damit wäre die Alphastrahlung abgeschirmt. Insofern müsste eher die gerade bei Uran relativ schnell entstehende Betastrahlung der Pa-Tochternuklide und noch mehr die mit den Umwandlungen verbundene durchdringende Gammstrahlung für die Schwärzung gesorgt haben - daher halte ich die Formulierung unter "Forschungsgeschichte" für unglücklich. Da müsste eher stehen, dass Bequerel durch die Schwärzung die Radioaktivität an sich entdeckt hat und bei weiteren Untersuchungen auf die Alphastrahlung gestoßen ist. --Merkosh O=O (Diskussion) 15:26, 26. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vollkommen richtig. Alphastrahlung als "erste nachgewiesene Form von Radioaktivität" - wer schreibt des so was?? Ich habe es richtiggestellt. -- Gruß von der Wassermaus (Diskussion) 09:52, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

leichtester Alphastrahler?[Quelltext bearbeiten]

Sowohl die Nuklidkarte als auch die englische Wikipediaseite listen statt Thorium Antimon:

"with the lightest known alpha emitter being the second lightest isotope of antimony, 104Sb.[1]"

Die deutsche Fassung sollte entsprechend aktualisiert werden... 2003:DF:AF1A:CD00:6087:295E:6885:4731 09:53, 30. Okt. 2023 (CET) --2003:DF:AF1A:CD00:6087:295E:6885:4731 09:53, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Aktualisiert. --mfb (Diskussion) 09:31, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
  1. F.G. Kondev et al 2021 Chinese Phys. C 45 030001