Diskussion:Altai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freundschaftsgipfel usw.[Quelltext bearbeiten]

Hm, wenn ich mir so diese russische Karte (1:100.000, Gitternetz = 2 km) ansehe, kann einiges, was in der englischen WP und hier in Chüiten-Gipfel usw. quellenlos behauptet wird, nicht stimmen... Fest steht nur, dass das Tavan-Bogd-Uul-Massiv, fünf Hauptgipfel hat. Offenbar sind die Höhenangaben 4374 und 4356 zwei verschiedene für ein und den selben der Gipfel. Dann müssen wir nur noch klären, welcher der Gipfel welche(n) Namen hat ;-) -- SibFreak 14:03, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die online auffindbaren Angaben sind ziemlich widersprüchlich, weshalb es gut sein kann, dass weder die vorherige Version ganz gestimmt hat noch die jetzige es wirklich tut... Um die Verwirrung noch zu steigern, berichtete ein Mongole, den ich gestern um Rat gefragt habe, Nairamdal sei der alte Name des Khüiten (allerdings auch ohne darauf schwören zu wollen). Wie alt ist denn die obige Karte? Wenn ich die richtig interpretiere, dann dürften wühl alle fünf "Bogds" auf der Grenze zu China liegen? --Latebird 08:07, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
1982. Also neuer als die Angabe 4356 m (die steht nämlich zB in der Großen Sowjetenzyklopädie vom Anfang der 1970er). Nairamdal = Chüiten - das scheint mir plausibel. Mir scheint: 4 der Gipfel an der Grenze Mongolei-China, einer ist der (niedrigere) genau am Dreiländereck. -- SibFreak 10:52, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da gibt es wirklich ein riesen Durcheinander in den Quellen. Die "Information", der Nairamdal würde auf dem Dreiländereck sitzen, habe ich jetzt wieder im Lonely-Planet gefunden, aber da steht noch mehr Käse drin (der Nationalpark soll sich südlich des Berges befinden, also in China?!?). Auch sonst sind sich nicht alle einig, welcher denn nun wie heißen soll. Ich hab mal versucht, Koordinaten aufzutreiben, und nur für den Khüiten/Nairamdal nachvollziehbares und einigermaßen übereinstimmendes gefunden. Als "Tawan Bogd Uul" wird mal der auf dem Dreiländereck, mal der Khüiten bezeichnet. Meine bisherigen mageren Erkenntnisse zu den auf deiner Karte angegebenen Gipfeln sind wie folgt:

  • 4117 ru/mn ?
  • 4082 ru/mn/cn Tawan Bogd Uul = ?
  • 4192 mn/cn ? (westlichster Punkt der Mongolei?)
  • 4374 mn/cn (alt 4356) Nairamdal Orgil = Khüiten Orgil = Youyi Feng
    • 49.055575 87.82615 [1] (Nairamdal)
    • 49.1333333 87.8166667 [2] (Friendship Peak, Gora Khuitun, Huyten Orgil, Kuiten Shan, Nayramdal orgil, Youyi Feng)
    • 49º08'45"N 87°49'09"E [3] (Nayramadlin Orgil, Kujten-Uul, Tavanbogd, Youyi Feng)
    • 49°9'N 87°49'E [4] (Tavan Bogd Uul, Gora Kuytun; Nayramadlin Orgil; Kujten-Uul, Tavanbogd; Youyi Feng) World Country High Points (Rank #39) Asia Country High Points (Rank #14)
  • (4370 mn/cn ?)
  • (4289 mn/cn ?)
  • 4162 mn/cn ?

In einigen Quellen wird ein Naran Uul als einer der fünf Heiligen erwähnt. Gefunden habe ich dazu nur Koordinaten, welche ganz woanders liegen:

  • 46°43?00?N, 118°55?00?E [5] (Naran Uul, Na-jan-wu-la)
  • 46.7166667 118.9166667 [6] (Naran Uul)
  • 46.7166667 118.9166667 974m [7] (Naran Uul)

Bisher also ein eher unbefriedigendes Resultat. Ich weiss noch nicht, wann ich das nächste mal in eine Bibliothek komme, um Papier-Atlanten zu wälzen... --Latebird 11:33, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

...wobei zu befürchten ist, dass es keine "Papieratlanten" gibt, die genauer sind, als die o. g. russische Karte. Irgendwoher müssen die Atlashersteller ihre Angaben ja haben, und selbst hingefahren ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keiner derselben. Bleiben noch mongolische Karten (aber die Mongolen haben bis vor kurzem solche Dinge eh' von den Russen erledigen lassen; ich kenne das aus dem Bereich der Geologie) und chinesische. Keine Ahnung, wie man an letztere herankommt und ob für dieser Gebiet solche frei zugänglich sind (die Chinesen sind ja ähnliche Geheimniskrämer, wie die Russen). -- SibFreak 12:55, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Irgendwo muss das doch festgehalten sein... Vielleicht könnte ja der mongolische Alpinistenverein weiterhelfen. Kann allerdings dauern, bis ich da etwas brauchbares herausfinde. Bis dahin werde ich versuchen, wenigstens mal die bisherigen Erkenntnisse umzusetzen, und die Namen mit unsicheren Quellen vorerst zu entfernen. --Latebird 06:19, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, gute Idee. Wenn du da Möglichkeiten hast. -- SibFreak 07:47, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Gibts schon eine Antwort? ;-) --MK (Diskussion) 15:04, 6. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Unter dem Mond[Quelltext bearbeiten]

Wo kommt denn diese grausliche Deutung des Namens her? Unter dem Mond heißt auf türkisch ayın altı(nda). Auch ala bedeutet nicht weiß, sondern bunt, gefleckt. --Hajo-Muc (Diskussion) 22:55, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das wurde offenbar gelöscht. Lektor w (Diskussion) 12:35, 10. Jan. 2015 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]