Diskussion:American Machine Manufacturing Company

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Nutzlastangaben in kg stimmen nicht: Wenn 2,5 short tons 2.268 kg entsprechen, dann müssen 3 short tons 2.722 kg und 5 short tons 4.536 kg sein.

Weiter: Dlouhy, American Automobiles of the Brass Era, S.68 gibt als PKW-Typ an: 30 hp Mod.17, Radstand 2,77 m, 4 Zyl., Bohrung x Hub 4,75 x4,75 Zoll = 4936 ccm, 30 PS, Bauj. 1907 - 08. --Automobilia8545 (Diskussion) 23:05, 21. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Chief tin cloud: Der Ausbau der Nutzfahrzeuge wirft Fragen auf. --Buch-t (Diskussion) 14:14, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das war ein Übertragungsfehler. Den kann man auch direkt korrigieren.
Ich hatte nur NF nachgetragen. Dluhy habe ich auch. @ Buch-t: Willst Du für den einen PKW auch eine Tabelle?--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 14:30, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wenn nur ein Typ, dann braucht es keine Tabelle. --Buch-t (Diskussion) 14:32, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Erledigt.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 17:39, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Sehr schön. 2 Dinge wundern mich: Du nimmst Hub (Mechanik), ich Kolbenhub. Was passt besser?
Wenn Dlouhy Bohrung und Hub in Bruchzahlen angibt (Halbe, Viertel, sicher auch Achtel Zoll), dann halte ich das für korrekt und nicht gerundet. Wieso sollte der Hersteller z.B. 4,71 Zoll verwenden, was Dlouhy dann rundet? Kann man dann damit rechnen? Ich komme auf 4936 cm³. Es ist klar, dass der gerundete Wert von 301,6 Kubikzoll so nicht umgerechnet werden soll. 301,6 mal 2,54^3 ergibt 4942. Würde ja auch fast passen. --Buch-t (Diskussion) 18:01, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Was besser passt? Kolbenhub. Werde ich künftig auch verwenden. Dass die Werte gerundet sein können, ist eine Erfahrung, die ich zB im Buda-Artikel gemacht habe. Oder bei der LD zum seltsamen Artikel über c.i.-Motoren. Ich denke, wenn gerundet wurde, hat das nicht Dluhy gemacht, sondern der Hersteller selber. Es ist unlogisch, dass wir bei europäischen Motoren so viele "krumme" Zahlen haben und bei den Amis geht es immer schön in einem Bruch auf, übrigens auch bei Trucks und Traktoren. Man hat es wohl schlicht nicht so genau genommen. Ja, es muss nicht gerundet sein, aber es ist auch nicht gerade unwahrscheinlich, daher die Kann-Formulierung der Anmerkung.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 20:11, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]