Diskussion:Angélique (2013)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guten Tag,

ich schreibe diese Nachricht, weil ich auf nicht korrekte Informationen hinweisen will.

Im Artikel steht: "Der Film war ursprünglich als erster Teil eines Zweiteilers geplant, sollte er finanziell erfolgreich sein[5]. Da er in Frankreich sein Budget nicht einspielte und zu den erfolglosesten Filmen des Jahres 2013 gehörte[6], wurde der Plan für den zweiten Teil fallen gelassen."

Ich denke, dass es voreilig ist, zu schreiben, dass der Plan für einen zweiten Teil fallen gelassen wurde, weil:

1) Laut der Internetseite des Regisseurs und Koproduzenten, Ariel Zeitoun, das Projekt noch im Gange ist: http://www.ajozfilms.com/en/content/dev/dev-1/angelique.shtml

2) Ich sowohl an Ariel Zeitoun persönlich als auch der Hauptproduktionsfirma EuropaCorp eine E-Mail geschrieben habe, mit der Bitte mir zu bestätigen, dass das Projekt offiziell abgebrochen wurde und keine Bestätigung diesbezüglich erhalten habe (ich habe hinzugefügt, dass man mir nicht antworten brauche, sollte das Projekt im Gange sein, da ich verstehe, dass es eine Bindung an Verschwiegenheitsklauseln gebe), obwohl meine E-Mail bei sowohl bei Ajoz Films als auch bei EuropaCorp (auf fünf Computern) definitiv gelesen wurde.

In Anbetracht dieser Fakten, die ich vorher genannt habe, bitte ich Sie die nicht korrekten Informationen zu berichtigen.

Nach den aktuellen Informationen zum Film "Angelique" können Sie unter den E-Mailadressen contact@ajozfilms.com und europacorp@clai2.com fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Bezamalinowa

--Bezamalinowa (Diskussion) 12:36, 10. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hm, die Seite von Ajoz ist leider undatiert, so dass man nicht sagen kann, wie aktuell die Meldung „Status: in progress“ ist. Eine ausbleibende Antwort reicht als Bestätigung, dass es eine Fortsetzung geben wird wohl nicht aus, bitte auch WP:TF beachten. Ganz zuverlässige Aussagen finde ich tatsächlich auch nicht. Die französische Wikipedia berichtet (ohne Quellenangabe) von einem Produktionsstopp, die Websites von Monafilm und EuropaCorp sagen nichts von einer Fortsetzung, allerdings auch nichts davon, dass es eine solche nicht geben wird. Am ergiebigsten scheint die Fußnote zum Artikel in Le Parisien zu sein (Fußnote 5), in dem die Fertigstellung von Teil zwei vom finanziellen Erfolg abhängig gemacht wird. Der ist ganz offensichtlich ausgeblieben. Es gibt übrigens eine Facebookseite zum Film (https://www.facebook.com/angeliquefilm/), dort scheint allen Kommentatoren ab 2014 klar zu sein, dass es definitiv keine Fortsetzung geben wird. Womöglich ist da in den französischen Medien was gebracht worden. Kompromissvorschlag: Ich ändere „wurde der Plan für den zweiten Teil fallen gelassen“ zu „ist die Produktion des zweiten Teils bislang unsicher“. Wir können ja beide noch mal schauen ob Quellen zu finden sind, die sich dazu eindeutig äußern.--Bartlebooth (Diskussion) 21:13, 10. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal geschaut - die angegebene Seite wurde seit August 2009 nicht geändert, "in progress" ist also alles andere als aktuell. Da müssen bessere Quelle her, keine Antwort bekommen zu haben ist leider für nichts ein Beleg. --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 21:16, 10. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke, Bartlebooth![Quelltext bearbeiten]

Hallo Bartlebooth,

ich danke Ihnen herzlich, dass Sie meine Bemerkungen in Betracht gezogen und die Seite korrigiert haben! Ihre Umformulierung ist jetzt im Augenblick beste.

Wenn es um den Artikel über "Angelique" in der französischen Wikipedia geht, habe ich den Verfasser einmal kontaktiert und gefragt, woher er den wisse, dass es keinen zweiten Teil geben werde. Er hat mir geantwortet, dass ihm der Film nicht gefallen habe und dass ihm seine Intuition (!) sage, dass es keinen zweiten Teil geben werde. Das ist alles, was ich aus ihm herausbekommen habe. Keine konkreten Tatsachen also.

Und mit den Beiträgen auf der Facebookseite von "Angelique" verhält es sich so, dass eine bestimmte Nutzerin ein Gerücht verbreitet hat, dass es keinen zweiten Teil geben werde. Ich bin der Sache nachgegangen und von habe ihr auch keine konkrete Antwort erhalten.

Freundliche Grüße und danke!

Bezamalinowa (01:06, 11. Aug. 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Informationen zu einem eventuellen zweiten Teil von "Angelique"[Quelltext bearbeiten]

Hi Bartlebooth,

in den folgenden Presseinformationen habe ich die unten stehende Aussage des Regisseurs zu einem eventuellen zweiten Teil von "Angelique" gefunden:

"The film ends with a title card that reads, “End of Part One.” When will we have Part Two?

Philippe Blasband and I have already written it and considered shooting it on the heels of the first film. I decided to wait. Part Two is very different from Part One. The sets aren‟t the same, lots of scenes take place in Versailles, the mood is different. The years have passed and the characters have changed. Now the Marquise des Anges, Angelique is a woman struggling to survive; she has very little to do with the young ingénue we see at the beginning. Shooting one right after the other would have risked making the characters less authentic. The entire cast and crew have agreed to let some time pass, while we stand at the ready."

Der ganze Text der Presseinformationen auf Englisch (u. a. Interviews mit der Autorin der Buchvorlage, den Schauspielern, dem Drehbuchautor und dem Komponisten der Filmmusik)ist unter dieser Internetadresse zugänglich: http://medias.unifrance.org/medias/183/200/116919/presse/angelique-2013-press-kit-english-2.pdf

Und hier sind die Presseinformationen auf Französisch: http://medias.unifrance.org/medias/203/181/112075/presse/angelique-2013-press-kit-french-1.pdf

Vielleicht sind diese Informationen auch für eine Erweiterung des Artikels nützlich. (nicht signierter Beitrag von Bezamalinowa (Diskussion | Beiträge) 13:22, 11. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Sehr viel Text. Ich schau bei Gelegenheit mal, ob ich noch was Verwertbares drin finde. Den englischen hatte ich glaube ich schon bei der Erstellung des Artikels. Danke jedenfalls schon mal.--Bartlebooth (Diskussion) 20:15, 11. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]