Diskussion:Anita Pallenberg
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.affaere mit Mick Jagger
[Quelltext bearbeiten]"Während der Dreharbeiten zu dem Film „Performance“ von Donald Cammell und Nicolas-Roeg im Jahr 1968 hatte Anita Pallenberg eine Affäre mit Mick Jagger, dem Sänger der Rolling Stones."
Bei der Praesentation der DVD zu Performance (2007) hat Anita Pallenberg auf Nachfrage nochmals erklaert, dass sie nie eine Beziehung bzw Affaere mit Mick Jagger hatte. Bitte aendern. --88.72.11.136 19:26, 16. Jan. 2010 (CET)
Entspringen?
[Quelltext bearbeiten]"Der Beziehung mit Keith Richards entsprangen drei Kinder:"
Bildlich vorgestellt eine Zumutung für jede Frau und Mutter. (nicht signierter Beitrag von 77.184.234.181 (Diskussion) 12:33, 20. Feb. 2012 (CET))
- Und ein Super-Lacher für jeden Mann. (nicht signierter Beitrag von 62.157.59.185 (Diskussion) 18:13, 29. Apr. 2013 (CEST))
Stereotype und Vorurteile erleichtern doch sehr die Orientierung in einer komplexen Welt. Die Realität sieht anders aus: Weit entfernt von einem „Super-Lacher“ kann ich nicht im Geringsten Witziges erkennen – ebenso wenig wie die Grundlage einer (empörenden) Zumutung. Was ich sehe, ist etwas völlig Gewöhnliches, sprachlich Allgegenwärtiges, nämlich eine nicht im engen Wortsinne zu verstehende Ausdrucksweise, auf die üblicherweise nur Jung-Teenager (m/w) anspringen (oje springende Teenager, sogar anspringende, ich entmenschliche sie zu einem Auto...das allerdings (auch) niemanden anspringt...). Aber wenn es gilt scharf rechtschaffene Gesinnung auszudrücken, ist nichts zu absurd; zu erörtern aus welchen Charakterregionen derlei Verhalten entspringt, ist jedoch vollends tabu.--Trollflöjten αω 13:48, 5. Aug. 2021 (CEST)
Verwandschaft
[Quelltext bearbeiten]Definitiv nicht mit Pollack-Pallenberg verwandt der seinen Nachnamen erfunden hatte, sondern Abkömmling der niederrheinischen Handwerkersippe Pal(l)enberg die ursprünglich aus dem niederländischen Grenzland nahe Heinsberg stammt. (nicht signierter Beitrag von 82.82.234.98 (Diskussion) 19:30, 29. Mai 2015 (CEST))
Das kann doch nicht....
[Quelltext bearbeiten]ernst gemeint sein, oder? Aus der "Bravo"? Textprobe:
".....mit dem sie sogleich die ganze Nacht verbrachte. Jones nahm die günstige Gelegenheit wahr, sich dabei ohne Unterlass bis in die Morgenstunden in Pallenbergs Armen auszuweinen
Da spitze ich schon mal den Editier/Löschstift... Flamarion (Diskussion) 06:41, 2. Feb. 2016 (CET)
Verwandschaft II
[Quelltext bearbeiten]Irgendetwas wiederspricht sich hier. Im Wikipedia-Artikel über Max Pallenberg steht nichts darüber, dass es ein Künstlername ist! Im Gegenteil, dort steht dass er der Sohn von dem aus Galizien nach Wien eingewanderten Brandweiners Markus Pallenberg ist. Es ist wohl eher die Falschmeldung, dass er früher Pollack hieß. Siehe auch den Einzelnachweis bei Max Pallenberg. 78.53.47.30 14:43, 22. Mai 2017 (CEST)
- Von Max Pallenberg stammt sie keinesfalls ab sondern sie ist direkte Nachfahrin des Kölner Möbelfabrikanten und Kunstmäzens https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Heinrich_Pallenberg über dessen Sohn Franz. Ihr Vater Arnold nannte sich innerhalb Italiens "Arnaldo" https://www.welt.de/kultur/article165545901/Ein-Nachruf-auf-das-goettlichste-aller-Groupies.html
Vater
[Quelltext bearbeiten]Arnaldo Pallenberg, der auch gerne als „frustrierter Sänger“ und „surrealistischer Maler“ beschrieben wird ruft nach einem Einzelnachweis. Es reicht, zu belegen, dass jemand ihn so beschrieben hat, dass er gerne so beschrieben wurde, muss nicht belegt werden ... --Maasikaru (Diskussion) 22:56, 14. Jun. 2017 (CEST)
Tod
[Quelltext bearbeiten]Starb an den Folgen von Hepatitis C http://variety.com/2017/film/news/anita-pallenberg-dead-dies-keith-richards-1202465216/
Mutter
[Quelltext bearbeiten]Kompletter Name der Mutter https://www.findagrave.com/memorial/161162147/elfriede-paula-wiederhold
Geburtsort
[Quelltext bearbeiten]Die meisten Quellen nennen Rom als Anita Pallenbergs Geburtsort, ich vermute diese beziehen sich auf ihre eigenen Aussagen zu Lebzeiten. Nach ihrem Tod 2017 wurde jedoch nicht nur das Datum ihrer Geburt durch Marlon (Sohn) und Keith Richards korrigiert, einige Nachrichtenseiten berichteten auch, dass Marlon Richards zudem angab, seine Mutter sei in Hamburg und nicht in Rom geboren worden.
Die nennenswerteste Quelle ist hier die New York Times, auf deren Nachruf in dem Artikel zu Anita Pallenberg Bezug genommen wird:
Zitat: 'Anita Pallenberg was born on April 6, 1942 — in Rome according to most sources, in Hamburg according to her son.'
Die anderen englischsprachigen Quellen, die ich hierzu gefunden hatte, könnten sich auf diese Quelle beziehen, daher war ich mir unsicher, ob man diese Information in den Artikel aufnehmen sollte. Jetzt habe ich allerdings einen Nachruf des NZZ Magazins aus dem Jahr 2017 gefunden, der ebenfalls, unter Bezugnahme auf Marlon Richards, diese Information enthält, darüber hinaus jedoch noch Details nennt, die nicht in der New York Times standen. Ich verlinke den Artikel, er ist jedoch leider nicht frei lesbar.
Zitat: 'Geboren wird Anita Pallenberg – ja, wo eigentlich und wann? Sie selbst gibt ihren Jahrgang mit 1944 an. Ihr Sohn korrigiert nach ihrem Tod das Datum. Und auch den Geburtsort. Nicht in Rom sei seine Mutter auf die Welt gekommen, sondern in Hamburg: am 6. April 1942. Der Vater hat zwar in Italien zu tun. Aber erst als der Krieg zu Ende ist, ziehen auch Frau und Tochter nach Rom.'
Damit erwähnen zwei, ich meine angesehene, Nachrichtenquellen unabhängig voneinander (da der später erschienene Artikel der NZZ Details enthält, die nicht in der New York Times standen, ist es unwahrscheinlich, dass hier 'abgeschrieben' wurde) den Geburtsort Hamburg mit Verweis auf den Sohn Anita Pallenbergs. Ich denke, damit ist die Information mit Hamburg als Geburtsort glaubwürdig genug, um in dem Artikel ergänzend erwähnt zu werden. Da es hier aber um eine Änderung bezüglich eines sehr grundsätzlichen Details geht, würde ich gerne die Meinung anderer, erfahrenerer User dazu hören. --RubyTuesday84 (Diskussion) 17:14, 29. Jun. 2023 (CEST)