Diskussion:Anna Iwanowna Schtschetinina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Anna Iwanowna Schtschetinina“ wurde im April 2019 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 9.05.2019; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Das Steuermannspatent erwarb sie im Alter von 24 Jahren, das Kapitänspatent für Große Fahrt 1932.[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser Satz einer Enzyklopädie würdig? Wenn jemand 1908 geboren ist, dann war diese Person 1932 (noch immer?) 24 Jahre alt. Oder handelt es sich um einen Fehler bei einer der Zahlen? In der russ. Version ist das anders zu lesen. Pojechali! --95.90.111.102 07:04, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Laut Quelle 1 (https://flot.com/news/dayinhistory/?ELEMENT_ID=3184) erwarb sie das Steuermannspatent 1932, das Kapitänspatent dann 1934. Ist im Artikel korrigiert. -- HeBB (Diskussion) 14:53, 10. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Heutige (9. Mai 2019 Hauptseite: Schon gewusst[Quelltext bearbeiten]

steht "Anna Iwanowna Schtschetinina kommandierte in Kriegs­zeiten sowje­tische und amerikanische Schiffe." - Also dass eine sowjetische Frau ein amerikanisches Schiff kommandiert hat MUSS erst einmal belegt werden! Auch wenn es sich um einen Liberty-Frachter unter sowjetischer Flagge handelt, ist dies nicht korrekt! Denn ein Schiff unter sowjetischer Flagge ist kein amerikanisches Schiff! (Während des Krieges fuhren im Pazifik Schiffe die als Ziel die Sowjetunion hatten unter sowjetischer Flagge, da die UdSSR NICHT im Kriegszustand mit Japan war (Jedenfalls nicht vor August 1945)) Wäre auch interessant zu wissen, welches Schiff dies war 80.151.9.187

Leider habe ich den Namen nicht gefunden. Meine Sprachkenntnisse reichen jedoch auch nicht aus, um russische Quellen nach den Namen zu durchsuchen. Sorry, evt. finde ich es noch, dann ergänze ich den Namen des Schiffes gerne. Die Quellen sind bzgl. der Aussage der Flagge usw. zu vage, da habe ich genaueres ebenfalls nicht gefunden. Evt. findet jemand mit deutlich besseren russischen Sprachkenntnissen als ich mehr. Viele Grüße --Itti 22:53, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
In der Quelle 1 (https://flot.com/news/dayinhistory/?ELEMENT_ID=3184) steht (Google-Übersetzer): „Dann befasste sie sich im Pazifischen Ozean mit dem Transport von Ausrüstung aus den USA, dem Transport von Militärgütern und der Landung von Truppen auf Sachalin.“ Kein Wort, dass sie amerikanische Schiffe führte. -- HeBB (Diskussion) 14:57, 10. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
So hatte ich es auch ursprünglich geschrieben. Die Ergänzung mit den Liberty-Schiffen kam später, vermutlich aus dem englischen Artikel. Ich habe mal gesucht, auf englisch und russisch, eine Quelle dafür kann ich nicht finden. --Itti 15:49, 10. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Es soll die Jean Jaurés gewesen sein, gebaut als Thomas Nast, Rumpfnummer 701, zu Wasser gelassen Januar 1943 und später an die Sowjetunion übergeben. Die Libertyschiffe wurden zwar in den USA gebaut, fuhren dann aber unter der Fahne des Landes, dem sie geliefert/überlassen wurden. Dieser Quelle (auf "Щетинина" durchsuchen) [https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Liberty_ships_(S–Z) Suchwort "Анна Ивановна – капитан судна «Жан Жорес» 1943" Das Schiff Hier auch erwähnt, wenn auch nicht als Quelle zu gebrauchen. --RAL1028 (Diskussion) 17:17, 10. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Verlinkung. Beste Grüße --17:19, 10. Mai 2019 (CEST)
Hallo RAL1028, ich würde unter „Baltikum“ die dortigen Länder verstehen, deshalb hatte ich in „Ostsee“ geändert. Gruß -- HeBB (Diskussion) 19:16, 10. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo HeBB. In meinem beschränktem maritimen Horizont ist das Baltikum das gesammte Gebiet östlich der Linie Skagen und Kristiansand. Unser Artikel Baltikum ist da jedoch anderer Ansicht. Und um keine Konfusion zu erzeugen, ist es vielleicht besser auf Ostsee zu verlinken. Du oder ich? Grüsse --RAL1028 (Diskussion) 21:59, 10. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo RAL1028, alles klar. Ich glaube aber, du wirst bei Schweden, Dänen, Norwegern und erst recht bei Polen keine Begeisterung erzielen, wenn du sie zu Balten erklärst- Gruß -- HeBB (Diskussion) 16:15, 11. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Region Primorje (russisch Приморский край/ Primorski krai) oder Oblast Primorje?[Quelltext bearbeiten]

m.E. krai - so auch die dt. WP.--Hnsjrgnweis (Diskussion) 20:38, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Oblast Primorje (russisch Приморская_область) wurde 1856 gegründet und wurde 1938 bei der Gründung der Region Primorje (russisch Приморский край) mit einbezogen (siehe dazu den Artikel der russischen WP russisch Приморская_область sowie in der deutschen WP (Region Primorje#Geschichte)). Der Artikel zur Oblast Primorje fehlt in der deutschen WP, dafür gibt es sowas in der englischen, der französischen, der polnischen und selbst der niederländischen WP. -- HeBB (Diskussion) 22:36, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]