Diskussion:Anschlag von Buffalo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sonst wird immer zu jedem Amoklauf/Terroranschlag schnellstmöglich ein Artikel angelegt, warum hier nicht? Das ging durch alle Medien! --93.229.57.85 22:56, 27. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Wo ist das Problem? Es gibt doch keinen Löschantrag! --Lutheraner (Diskussion) 23:14, 27. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich wundere mich einfach nur, weil die Wikipedia sonst immer so schnell ist, wenn es um aktuelle Ereignisse geht, gerade bei Kriminalfällen. --93.229.60.36 10:27, 28. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Die schnellen Artikel sind oft aber auch einfach schlecht - dafür ist WP das falsche MEdium--Lutheraner (Diskussion) 13:47, 28. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Dann mach ich mal Erstsichtung, falls niemand was dagegen hat. --Khatschaturjan (Diskussion) 13:01, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Begrifflichkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Bei dem Ereignis handelt es sich um einen Terror-Anschlag und nicht um einen Amoklauf. Das ergibt sich zum einen aus dem Artikel selbst (dort steht: Der Anschlag sollte „alle nicht-weißen, nicht-christlichen Menschen terrorisieren und sie dazu bringen, das Land zu verlassen“) sowie auch aus der Verurteilung wegen Terrorismus.

Der Artikel sollte daher dringend verschoben und auch die Kategorien entsprechend angepasst werden.

@TheAmerikaner ist Hauptautor des Artikels; wie siehst du das?

Viele Grüße--Andromeda2064 (Diskussion) 21:55, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

@Andromeda2064: Ich habe mich eben in der englischsprachigen Wikipedia umgeschaut, die das Lemma zwar weiterhin als „mass shooting“, was zu Amoklauf passen würde, führt, aber in der Einleitung wird darauf hingewiesen, dass es ein Akt des Inlandsterrorismus und ein Hassverbrechen ist. Ich wäre einer Verschiebung offen, frage mich aber auch, ob es reichen würde, die Einleitung umzubauen … Schöne Grüße --TheAmerikaner (Diskussion) 15:16, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo @TheAmerikaner, vielen Dank für deine Antwort!
Bei der Bezeichnung im Englischen ist es so, dass dort, bzw. aber vor allem im American English solche Ereignisse eher danach eingeteilt werden, wie sie begangen wurden, während das Deutsche eher auf das warum abstellt.
Der Bombenanschlag auf das World Trade Center 1993 wird als bombing bezeichnet, weil der Anschlag mit Sprengstoff verübt wurde. Wird die Tat per Schusswaffe vollstreckt, handelt es sich i.d.R. um ein shooting. Kommen unterschiedliche Waffen oder andere als Schuss- und Sprengwaffen zum Einsatz oder findet die Tat an mehreren Orten statt, wird oft von attack gesprochen (so wie bei den Anschlägen in Norwegen 2011). Ein Anschlag via Schusswaffe ist ebenso ein shooting wie eine Amoktat mit Schusswaffe. So ist der Amoklauf von Winnenden und Wendlingen im Englischen das Winnenden school shooting und der Anschlag auf Charlie Hebdo das Charlie Hebdo Shooting.
Das Lemma dieses Artikels zum Anschlag in Buffalo kommt glaube ich noch aus der Zeit, in der die Tat noch nicht komplett aufgeklärt und der terroristische Hintergrund noch nicht gesichert war. Da die Definition eines terroristischen Anschlags klar erfüllt ist, würde ich sehr für ein Verschieben werben und es nicht bei einer Änderung der Einleitung belassen.
Viele Grüße--Andromeda2064 (Diskussion) 22:09, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Andromeda2064: Das ist gut zu wissen, vielen Dank für die Aufklärung. Dann dementsprechend verschieben. --TheAmerikaner (Diskussion) 14:49, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@TheAmerikaner Alles klar, ich hab den Artikel mal verschoben sowie zwei Kategorien hinzugefügt.
Viele Grüße--Andromeda2064 (Diskussion) 22:39, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]