Diskussion:Antonius und Cleopatra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Antonius und Cleopatra“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Artikelpflege[Quelltext bearbeiten]

Korrigiert und ergänzt wurden:

  • Literaturangaben: englische und deutsche Textausgaben.
  • Kategorien: sortiert.
  • Weblinks: Links auf Arden und Schlegel-Tieck-Version.

Gruß -- Andreas Werle (Diskussion) 19:51, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Schreibwettbewerbsreview[Quelltext bearbeiten]

Antonius und Cleopatra (engl. Antony and Cleopatra) ist der Titel eines Theaterstückes von William Shakespeare. Es handelt von der Liebe und dem tragischen Schicksal des römischen Generals Marcus Antonius und der ägyptischen Königin Kleopatra. Das zu den sogenannten „Römerdramen“ gehörende Stück kann als eine Fortsetzung von Julius Caesar angesehen werden, es spielt in Rom, Ägypten, Griechenland und Nordafrika und umfasst die historische Erzählzeit von ca. 10 Jahren von Antonius' Heirat mit Octavia 40 v. Chr. bis zum Selbstmord des Liebespaares 30 v. Chr.

Der Artikel ist so nur ein besserer Stubb und braucht eine komplette Remedur. Ich habe ein bisschen Literatur besorgt und plane für den Wettbewerb einen Ausbau. Mal sehn, wie weit ich komme. LG -- Andreas Werle (Diskussion) 17:26, 3. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Es ist nun Weite Horizonte, der diesen Artikel bearbeitet, der als dein Beitrag in den Wettbewerb gegangen ist. Tretet ihr als Team an?--Ktiv (Diskussion) 17:35, 16. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
  • Meine unmaßgeblich Meinung: die Sätze sind alle durchweg lang und sehr lang.
  • Den Abschnitt Handlung finde ich im Vergleich zu den anderen Abschnitten sprachlich weniger gut formuliert, ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass dieser Abschnitt von einem anderen Autor stammt als der Rest des Artikels.
  • "Da Octavian plant, Kleopatra zu seinem Triumph nach Rom zu bringen, lässt sie sich einen Korb mit Giftschlangen bringen; sie drückt eine Schlange an ihre Brust, eine andere an ihren Arm und stirbt." - hier müsste hervorgehoben werden, a) dass er Kleopatra damit eine Schmach bereiten will und b) dass sie durch den Schlangenbiss stirbt.--Wagner67 (Diskussion) 21:36, 23. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]