Diskussion:Anunnaki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Anunnaki“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Personen auf Vogelschwingen[Quelltext bearbeiten]

Das Bild an dieser Stelle ist interessant: könnte man es so deuten, dass dort Personen (=Götter) auf Vogelschwingen im Himmel schweben und andere Personen (=Götter) am Boden ? Ist das nicht eine uns heute vertraute Situation, wenn wir nicht von "göttlichem" ausgehen ?--Dirk Lehmann 11:06, 3. Nov. 2009 (CET)

Mögliche URV[Quelltext bearbeiten]

Sieht stark nach einer Kopie von einer anderen Website aus, lässt sich aber nichts finden. --StG1990 Disk. 01:23, 6. Okt. 2010 (CEST)

War eine URV (u.a. Eintrag in der Übersetzung "Detailierter Wörterbucheintrag..."); siehe auch identischer Textaufbau hier. --Neb-Maat-Re 08:44, 6. Okt. 2010 (CEST)

Hab das Bild mal gelöscht, da es sich dabei um eine spätbabylonische Darstellung der Apkallu (Priester im Oanneskult) handelt und nicht um eine Darstellung der Anunnaki.

Der Teil mit An und dem Kampf zwischen Enki und Enlil hab ich erst mal auch raus genommen, da das ganze nicht ausreichend belegt ist aus welcher Legende das stammen soll.

--Astrofratz 13:42, 12. Apr. 2011 (CEST)

50 Namen Marduks und die Benutzung von Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

An den Berarbeiter: dies sind ein Teil der 50 Namen des Marduk, nämlich: 10.Asaru, der Wissen von allen Pflanzen und Bäumen hat 11.Asarualim, der das geheime Wissen besitzt 12.Asarualimnunna, der die Kraft in die Rüstung bringt 7.Asaruludu, der das flammende Schwert trägt 9.Namru, der Weisheit und Wissen von allen Dingen gibt 8.Namtillaku der geheime und machtvolle Herr 13.Tutu der die Trauernden beruhigt

Hier geht es, wie im Artikel geschrieben um die akkadische Mythologie und nicht um die Entstehung des Enuma Elish und die 50 Namen Marduks. Dazu gibt es ein eigenes Thema, genau wie diese Seite für Kommentare gedacht ist und nicht der Artikel. --Astrofratz 15:28, 25. Mai 2011 (CEST)

Löschung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich überlege gerade ob es nicht sinnvoller ist, diesen Artikel zu löschen. Die Anunnaki können durchaus bei dem relativ gut gemachten Artikel Anunna mitbehandelt werden, was sinnvoll ist, da die Anunnaki und die Anunna oft gleichgesetzt werden und sich überschneiden. Einen Ansatz gibt es im Anunna Artikel schon, wo erklärt wird, wer die Anunnaki im Mythos "Inannas Gang in die Unterwelt" sind. --Astrofratz 16:13, 15. Jun. 2011 (CEST)

Da liest sich aber ein Widerspruch rein *überleg* Ich bin in diesem Mythologiekreis nicht bewandert, daher muss ich fragen: Summerisch und akkadisch scheinen ja unterschieden zu werden. In Anunna wird nun ausdrücklich gesagt, dass die Anunna nicht mit den Anunnaki gleichzusetzen sind, weil es unterschiedliche Mythologien sein. Weiß Du da was mit anzufangen? --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 19:25, 15. Jun. 2011 (CEST)
Ja ich weis und ich hab das auch mal so gelernt. Aber ich wollte eigentlich den Artikel komplett neu machen und je mehr ich mich da reinlese umso kleiner wird der Unterschied zwischen Anunna und Anunnaki. Eigentlich ist das von Mythos zu Mythos unterschiedlich mal Anunna als die Göttergemeinschaft, mal Anunna als die namenlosen Götter und mal Anunna als die Unterweltgötter und das wird eben in groben Zügen ja auch bei den Anunna schon angedeutet, müsste nur noch weiter ausgebaut werden. Vielleicht weis ja noch jemand von den ganzen Orientalisten rat. --Astrofratz 21:16, 15. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Astrofratz , die Anunna würden ja nur den Teil der Götter erfassen, die vom Samen Enkis sind. so jedenfalls geht es aus dem Artikel Anunna hervor. Der Kreis der Anunnaki scheint jedenfalls größer zu sein, zB. die vom Samen Enlils sind. Ja ich kann das nun nicht entscheiden was ist besser. Was denkst Du? Mfg, -- Thomaszg2872 22:29, 12. Jul. 2011 (CEST)

Die Deutung "vom Samen Enkis" ist ja auch eine Fantasiedeutung. Ich kenne keine Publikation wo das drin steht. Eigentlich könnte man wenn man will, die Anunna vom Samen Ans machen, aber nicht Enki, der hat damit nix zu tun. (nicht signierter Beitrag von Astrofratz (Diskussion | Beiträge) 22:43, 12. Jul 2011 (CEST))

He Astrofratz , warum nimmst du sachen raus, die dir nicht richtig belegt sind oder nicht genuegend eindeutig? alles in allem ist der artikel, dank dir, nun ziemlich arm dran. du wohl auch, anstatt deinen senf zu geben, schreitest du zur tat um deinen eigenen kopf/vorstellungen/ideale/.. durchzusetzen. (nicht signierter Beitrag von 8tool (Diskussion | Beiträge) 05:16, 15. Nov. 2011 (CET))

weil nach Wikipediaregeln, die Dinge belegt werden sollen. Wikipedia ist ein Lexikon, keine Behauptungsplattform. Wenn keine Belege da sind und konträr zur angegebenen Literatur und Quellenverzeichnis sind, werden diese nunmal gelöscht. --Astrofratz 13:37, 15. Nov. 2011 (CET)

Hallo, Je mehr ich hier ueber die Anunnaki, den Igidu und dem Rat der Anunna lese, desto mehr faellt mir auf, dass zeitliche Angaben zum Teil voellig fehlen; das stoert. Anstatt nachzudenken, ob der eine oder andere dieser Artikel geloescht oder zusammengefasst werden sollte, kann man anhand von eindeutigen oder zumindest ungefaehren zeitlichen Angaben eine Art Zusammenfassung oder Trennung herbeifuehren. Klar ist, dass die Anunnaki und die Igidu gemeinsam den Rat Anunna bilden. Somit sollten alle drei Begriffe auf Wikipedia gefuehrt werden. Eine kurze oberflaechige Zusammenfassung ist meiner Meinung nach dringend unter dem Begriff Anunna gegeben. Ansonsten liesse sich dieser Rat gar nicht erklaeren. Auch hier gilt, dass der Rat Anunna doch zeitlich gesehen nach dem historischen (oder mythologischen) Auftauchen der Anunnaki und der Igidu entstanden sein muss. Also quasi als Folge der Menschschaffung durch die Anunnaki und Igidu! Macht das Sinn? Viele Gruesse JavaBohne (Diskussion) (16:43, 2. Feb. 2014 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)